Zehntausende sind auf der Straße: Bei Protesten gegen die politische Führung Hongkongs haben Demonstranten das Parlament der chinesischen Sonderverwaltungszone besetzt. Livestream.
In Hongkong ist es in der Nacht zu gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen Polizei und Demonstranten gekommen. Video-Aufnahmen zeigen, dass es zahlreiche Verletzte gab.
Zehntausende Menschen nahmen zunächst an einem friedlichen Protestmarsch teil. Sie demonstrierten am 22. Jahrestag der Rückgabe der ehemaligen britischen Kronkolonie an China erneut gegen die Regierung und ein umstrittenes Auslieferungsgesetz, das die Finanzmetropole seit Wochen in Atem hält.
Polizisten setzten Schlagstöcke und Pfefferspray gegen die Demonstranten ein, weil diese Straßen und Teile des Regierungsviertels besetzt hielten. Nach Regierungsangaben wurden mindesten 25 Menschen bei den Zusammenstößen verletzt. Viele Protestierende trugen Schutzbrillen und Masken. Auch nutzten sie aufgespannte Regenschirme - das Symbol der Hongkonger Demokratiebewegung -, um sich vor dem Pfefferspray der Polizei zu schützen.
Livestream Hongkong