Telefonanruf: Ein Youtuber zeigt, dass Ex-Partei-Vize Stegner dazu bereit wäre, Vize-Kanzler und Finanzminister Olaf Scholz (61, SPD) zu stürzen.
Penlich: Youtuber Klemens Kilic ruft bei Ex-SPD-Vize Ralf Stegner an und gibt sich als Norbert Walter-Borjans aus. Sein Anliegen: Vize-Kanzler und Finanzminister Olaf Scholz (61, SPD) stürzen und durch eine "progressive Kraft wie Stegner zu ersetzen". Saskia Esken würde das angeblich auch gut finden.
Der Knaller: Stegner fällt darauf rein und freut sich offenbar schon auf seinen neuen Posten, meint sogar entsprechende Erfahrungen zu haben - will aber erst mal mit seiner Frau reden.
Zitat:
Stegner: „Das ist natürlich sehr überraschend. Da müsste ich einen Moment drüber nachdenken. Erfahrungen als Finanzminister habe ich. Tatsächlich. Und: Vorstellen, kann ich mir das. Ich müsste noch mal mit meiner Frau reden, wie du dir vorstellen kannst, das ist ja klar.“
Kilic (als Norbert Walter-Borjans): „Wunderbar. Ich rufe dich morgen Mittag noch mal an. Dann sprechen wir noch mal drüber, danach spreche ich mit dem Olaf noch mal drüber. Dann setzen wir uns vor dem Parteitag einfach noch mal zusammen – und wir machen das. Wunderbar.“
Stegner: „Okay, das ist jetzt sehr überraschend. Ich spreche gleich mit meiner Frau. Insgesamt teile ich deine Einschätzung: Wir müssen einerseits da drin bleiben, aber andererseits klar ein Signal setzen, dass es Veränderungen gibt – aus einer selbstbewussten Partei heraus. Und auch wenn wir gegeneinander kandidiert haben, weißt du, dass ich inhaltlich deutlich näher bei all dem bin, was ihr vertretet, als bei anderen. Das ist ja klar.“