Der brasilianische Präsident Bolsonaro wurde positiv auf Covid-19 getestet, sagte er am Dienstag zu Reportern.
Bolsonaro, der mit seiner Skepsis sowohl gegenüber dem Coronavirus als auch gegenüber präventiven Maßnahmen zur Eindämmung des Virus ein Aussenseiter unter den führenden Politikern der Welt war, wurde am Montagabend getestet, nachdem er Symptome entwickelt hatte, zu denen auch Fieber gehörte.
Das Ergebnis fügt einen weiteren Fall zum weltweit zweitschlimmsten Coronavirus-Ausbruch nach den Vereinigten Staaten hinzu. Brasilien hat mehr als 1,6 Millionen Fälle und 65.000 Todesfälle gemeldet - beides vermutlich zu niedrige Zahlen - eine eskalierende Katastrophe, die nach Ansicht von Wissenschaftlern und Gesundheitsbehörden durch die häufige Entlassung von Bolsonaro noch verschlimmert wurde.
Bolsonaro, 65, hat Covid-19 als "kleine Erkältung" beschrieben, ist wiederholt in eine Menge von Anhängern gewatet, hat damit gedroht, trotz der Gesundheitsmaßnahmen ein großes Barbecue auszurichten, und hat erst letzte Woche ohne Maske an einer Party zum 4. Juli in der US-Botschaft in Brasilia teilgenommen. Ein brasilianisches Gericht wies Bolsonaro letzten Monat an, in der Öffentlichkeit eine Maske zu tragen.