Peinliche Panne bei der SPD: Sieg von Schulz im TV-Duell gegen Merkel vermeldet - Stunden bevor das billige TV-Spektakel überhaupt begonnen hat.
Der Schlagabtausch hat noch nicht begonnen, da reklamiert die SPD schon den Sieg für sich: "TV-Duell: Merkel verliert - klar gegen Martin Schulz - spd.de" war in einer Google-Anzeige zu lesen, die nach Angaben einer Parteisprecherin von Mitternacht bis etwa 7 Uhr morgens freigeschaltet war.
Der SPD-Parteivorstand entschuldigte sich am Sonntag per Twitter für die Panne: "Dienstleister ist heute Nacht bei Google peinlicher Fehler unterlaufen. Nicht unser Stil. Verwirrung bitten wir zu entschuldigen."
Viele Twitter-Nutzer ließen diese Entschuldigung allerdings nicht gelten: "Was will uns der Tweet sagen? Sie haben doch dem "Dienstleiter" Text mit der Ausrufung des Siegers des TV-Duells in Auftrag gegeben", schrieb der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU). Das Ganze sei "an Dämlichkeit nicht zu toppen".
Tatsächlich ist es üblich, dass sich die Parteien - egal wie ein Duell ausgeht - im Nachhinein immer zum Sieger ausrufen. Dumm nur, dass es diesmal vorzeitig geschah. Andere Reaktionen lauteten denn auch: "Die Schuld auf Andere zu schieben zeugt von #Nichtregierungsfähigkeit; #unwählbar".
Oder: "Peinlich ist es eher, schon vor dem Duell eine solche Anzeige zu verfassen. Und das geht doch wohl auf Ihre Kappe?" Inzwischen ist die SPD-Anzeige nicht mehr im Netz zu finden.