Attentat: in New York kam es in der Nähe des World Trade Centers zu einer Schießerei. Viele Verletzte und bisher 8 Tote. Zuvor ist ein Pick-Up in Menschen gerast. Behörden sprechen von Terrorangriff.
Terror-Anschlag: In New York hat ein Pick-Up mehrere Fahrradfahrer auf einem Radweg überfahren. Anschließend soll der Mann das Feuer eröffnet haben. Die Polizei konnte einen Mann festnehmen.
Es soll mindestens 8 Tote und 15 Verletzte gegeben haben. Die Behörden teilten inzwischen mit, dass sie den Vorfall als Terrorangriff einstufen. Der Todesfahrer soll beim Aussteigen nach Angaben der New York Times „Allahu Akbar“ gerufen haben.
Die Polizei New York bittet die Bürger, das Gebiet um die "Chambers Street" und "West Area" zu meiden.
Die "New York Times" berichtet, dass ein Auto auf einem Fahrradweg mehrere Personen umgefahren haben soll. Zeugen berichten, dass mehrere Schüsse gefallen sein sollen. Ein Video auf Twitter zeigt mehrere Menschen, die auf einem Fahrradweg in der Nähe der Chambers Street liegen.
Nach Angaben von Gouverneur Andrew Cuomo handelt es sich um einen Einzeltäter. Es gebe keine Hinweise auf eine andere akute Bedrohung in der Millionenmetropole. New York sei als weltweites Symbol der Freiheit getroffen worden, sagte Cuomo.
Der Fahrer des Pick-up-Trucks wurde festgenommen, es handele sich um einen 29 Jahre alten Mann. Seine genaue Identität wollten die Behörden zunächst aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekannt geben. Die Polizei spricht von einem Einzeltäter.
Livestream aus New York