Die Hausfrau an Herd oder Waschmaschine soll nach dem Willen des Europa-Parlaments aus der Fernsehwerbung verschwinden. Mit großer Mehrheit forderten die Abgeordneten am Mittwoch in Brüssel ethisch oder rechtlich verbindliche Regeln für Reklamesendungen.
Damit könnten Werbespots unterbunden werden, die diskriminierendeoder entwürdigende Botschaften auf der Grundlage vonGeschlechterklischees vermitteln oder zu Gewalt anstacheln, teilte dieParlamentsverwaltung zum Inhalt des Vorstoßes mit.
Das Parlamentwünscht zudem Aufklärungsaktionen und Bildungsprogramme, um gegensexistische Beleidigungen und entwürdigende Bilder von Frauen undMännern in der Werbung und im Marketing vorzugehen. KlischeehafteBilder oder Botschaften, die die menschliche Würde verletzen, sollendem rechtlich nicht bindenden Beschluss zufolge auch aus Lehrbüchern,Videos, Computerspielen und dem Internet verbannt werden.