Klimaschützer haben am Flughafen Tegel Blockaden aufgebaut. Es kommt zu Staus am Flughafen. Flugverkehr bisher kaum beeinträchtigt. Allerdings erreichen viele Reisende ihren Flieger nicht.
Wegen der angeblichen klimaschädlichen Folgen des Fliegens haben "Umweltaktivisten" am Sonntag eine Blockade am Flughafen Tegel aufgebaut. "Die Blockade steht!", twitterte die Aktionsgruppe "Am Boden bleiben" am Morgen und zeigte Bilder von Transparenten und Menschen, die sitzend die Gänge blockieren.
Ein Banner über der Tafel mit den Abflugzeiten ist mit dem Slogan "Cancelled due to climate crisis" beschriftet. Auf einem anderen Transparent ist zu lesen: "Flugindustrie blockieren - Klimagerechtigkeit jetzt." Außerdem halten etwa 100 Fahrradaktivisten Zufahrtsstraßen zum Flughafen blockiert.
Die Polizei hat deshalb diverse Ausfahrten zum Flughafen gesperrt. Es kommt zu langen Staus. Viele Reisende verpassen deshalb ihren Flieger. Wie lange die Blockade dauern soll ist unbekannt. Die Polizei ist vor Ort, griff aber bisher nicht durch und ließ die "Aktivisten" gewähren.
Die Blockade steht!! 🐧🐧🐧 #FlugindustrieBlockieren pic.twitter.com/vtWZimOq3O
— ambodenbleiben (@ambodenbleiben) November 10, 2019