Der Kosmetikkonzern Beiersdorf hat im abgelaufenen Jahr das beste Ergebnis
seiner Geschichte erzielt. Der Vorstandsvorsitzende Thomas-B. Quaas sagte
der ZEIT: „2008 wird wohl das beste Jahr, das Beiersdorf je hatte. Der Welt-
markt ist um zwei bis drei Prozent gewachsen, wir um acht Prozent. Unsere
globalen Marken Nivea, Eucerin und La Prairie entwickelten sich fantastisch.“
Quaas hielt sich zurück mit Einschätzungen für 2009, kündigte aber an: „Für
uns gilt auch 2009 der Anspruch, deutlich stärker als der Markt zu wachsen.“
Die weltweite Wirtschaftskrise kann nach Ansicht des Topmanagers sogar ein
Vorteil für Beiersdorf sein: „Wir können auch in schwierigen Zeiten hundertpro-
zentig davon ausgehen, dass die Leute eine gewisse tägliche Körperhygiene
vornehmen. Außerdem kaufen die Leute in schlechten Zeiten Marken, denen sie
vertrauen und von denen sie wissen, was sie für ihr Geld bekommen. Das ist gut
für uns. In meinen 30 Jahren bei Beiersdorf – und immer für die Marke Nivea –
habe ich diese Erfahrung schon häufiger gemacht.“
Quaas kündigte an, angesichts hoher Geldbestände in der Bilanz, jederzeit auch
größere Übernahmen verwirklichen zu können: „Mir läuft ja nicht jeden Tag eine
Riesenakquisition über den Weg, aber wenn, möchte ich zugreifen können.“