AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

NEU - Unser Börsen-Club: Die Top Aktien 2024! KI, Uran, Gold. Jetzt 800 Euro Vorteile sichern.

Das erweiterte Gottesbild

Niemand von uns Erdlingen kann die Naturgesetze außer Kraft setzten. Diese Naturgesetze widersprechen sich nicht, kennen keine Ausnahmen, sie sind unverändert im ganzen Universum über Zeit und Raum gültig.

von Hans-Jörg Müllenmeister

Nun gut, bisher habe ich mir mein Gottesbild (s. Artikel Entwerfen wir ein vages Gottesbild) so zusammengebastelt, dass weder Masse noch Zeit als physikalische Größen für das allmächtige Überuns eine Rolle spielen. Dazu habe ich die Lichtgeschwindigkeit als Naturkonstante ignoriert und sie hypothetisch gegen Unendlich gehen zu lassen, damit Gott ohne Zeitverlust überall gleichzeitig im Universum wirken kann. Immerhin könnte Gott als der Naturgesetzgeber eine „Ausnahme“ für sich bei einzelnen selbst festgelegten Naturkonstanten machen. Mein Konstrukt der Überlichtgeschwindigkeit ist indes in der Tat gar nicht vonnöten, wenn das göttliche, masselose Wesen bereis vor Ort an jedem Punkt des Universums zu jeder Zeit präsent ist. Wie wäre das aber denkbar? Im folgenden biete ich dazu eine physikalische Idee an.

Betrachten wir doch einmal „zum Anwärmen“ einen fundamentalen Schöpfungsakt: den genialen Speicher aller Erbinformationen, unsere DNA. Dieses Mikro-Gebilde benötigen wir zur Entwicklung, Funktion und Reproduktion unseres Lebens: Ein schier unglaublicher Informationsspeicher für unseren gesamten Lebensbauplan, eine biologische Gebrauchsanweisung, die jede unserer Zellen mitführt.

Vorab eine ehrfürchtige Würdigung unserer DNA

Die Erbsubstanz befindet sich im Zellkern aller menschlichen Zellen (Ausnahme: die roten Blutkörperchen). Sie besteht aus einer Kette von vielen Nukleotiden, die eine schraubenförmige Doppelhelix bilden. All das ist in der Masse einer menschlichen DNA vereint. Wie schwer ist dieses Mikrogebilde? Nur ungefähr 3 Pico-Gramm pro Zelle, eine 3 mit 12 Vorkommastellen. Pro Zelle haben wir eine etwa 2 m lange DNA. Bei rund 10 hoch 13 Zellen im menschlichen Körper, kommen wir auf eine Gesamtlänge von 2 x 10 hoch 10 km. Verblüffend, denn das ist etwa 130 mal der Abstand zwischen Erde und Sonne.

Die DNA, ein Verpackungsgenie

Könnte man die DNA einer unserer Zellen in der Länge ausbreiten, ergäbe sich, wie oben gesagt, ein rund zwei Meter langer Molekül-Strang, der normalerweise lose-klumpig verknäuelt im Zellkern liegt. Vor jeder Zellteilung jedoch bringt sich das Erbgut in seine kompakte „Transportform“: ein fundamentaler Prozess der Genetik. Nur so kann das Erbgut korrekt auf die Tochterzellen aufgeteilt werden. Dabei agiert jede Zelle bei der Zellteilung als genialer Verpackungskünstler. Dafür legt sich die DNA erst in immer kleinere, sich überlagernde Schlaufen. Darauf drehen „Protein-Motoren“ diesen verdickten Strang zu einer spiraligen Wendeltreppe: Das göttliche „Drehbuch“ des Packprozesses nimmt seinen Lauf. Doch wie genau die Zellen den Übergang von der lose verknäuelten DNA zu den kompakten Chromosomen in wenigen Minuten erreichen – und das ohne Fehler, Knoten oder Schäden der DNA – bleibt wohl Gottes Geheimnis. Und wo bleibt da Gott? Gemach, gemach, der kommt noch.

Oder bedenken Sie, dass in einem winzigen Orchideen-Samen von nur wenigen Milligramm die komplette Information der ganzen Farb- und Gestaltungspracht der Orchidee steckt. Oder betrachten Sie die winzigen Geißeln, die effektiven Biomotoren der E.coli Bakterie mit einer Masse von nur 2 x 10 hoch Minus 12 Gramm, die sich bis zu 250 mal pro Sekunde drehen. Dafür muss wahrscheinlich eine bestimmte Anzahl an Protonen als Antriebsenergie durch den elektrochemischen Motorwinzling wandern.

Information ist der Schlüssel zum Verständnis des Gottesbildes

All diese Beispiele aus dem Mikrokosmos zeigen uns eins: Ursächlich muss dazu eine Information vorliegen, die eine Handlung auslöst. Information ist nicht Bestandteil der Materie, denn sie ist masselos! Information ist, ohne tief in die Informationstheorie einzudringen, weder Materie noch Energie, sie ist eine pure geistige Größe. Und Leben kann nur aus Leben entstehen; es funktioniert strikte nach Naturgesetzen. Dahinter steckt eben nur ein Urheber, der Gesetzgeber, nämlich Gott selbst.

Niemand von uns Erdlingen kann die Naturgesetze außer Kraft setzten. Diese Naturgesetze widersprechen sich nicht, kennen keine Ausnahmen, sie sind unverändert im ganzen Universum über Zeit und Raum gültig. Vor allem entstehen Naturgesetze nicht aus irgend welchen Zufallsprozessen. Um aber eine Information von einem Ort A zu einem Ort B zu übertragen, bedarf es eines geistigen Urhebers, einem intelligenten Sender, der Kraft seines Willens seine Information gezielt über ein Codesystem absetzt. Um diese Nachricht zu verstehen, muss auf der Empfangsseite das Codesystem bekannt sein. Denken Sie wieder an das DNA-Molekül. Es gibt wohl kaum einen Informationsspeicher, der eine so gewaltige Informationsdichte zulässt wie dieses Urwunder der Natur. Dagegen sind unsere digitalen Speichermedien bloß „blutleere“ Informationsträger.

Gott ist überall wo Leben existiert

Jetzt wird auch klar, dass ein DNS-Molekül von einem superintelligenten Sender angesteuert wird und die einzelne Körperzelle die Information kennen muss. Mehr noch, dieser einzige Urheber muss allwissend und ewig sein, er muss nicht-materielle Komponenten haben. So komme ich auf die Idee, dass Gott nicht irgendwo da draußen punktuell im Universum thront, sondern im gesamten Kosmos ständig vor Ort verbreitet ist, eben da wo er Leben „installiert“ und betreut. Nicht etwa nur das irdische Leben, das wäre zu einschichtig und zu langweilig für einen höchst intelligenten Welten-Erbauer. Vielleicht hat er sich irgendwo im Lichtjahre-weiten Kosmos längst einen neuen Versuchsaufbau für eine bessere Menschheit ausgedacht: zwar willensgesteuerte aber friedvolle Wesen, ohne einen ausgeprägten Hang zum Materialismus.

Auf meiner Suche nach Gott als „masselose Gottesstruktur“, stoße ich im Universum auf bekannte Filamentbündel als Metapher: die klusterhafte, fadenförmige Ansammlung von Galaxien. So ähnlich stelle ich mir das göttliche nicht-materielle Informationsmeer vor: eine Art waberndes Fadennetz aus Information, ausgesponnen über das gesamte Gottesreich. So eine Fadenstruktur kennen wir auch in der Theoretischen Physik. Danach bestehen die Grundbausteine der Natur nicht aus Atomen (von wegen átomos „das Unteilbare“), sondern aus schwingende Fäden, den sogenannten Strings, ausgedehnt in einer zehndimensionalen Raumzeit. Viel zu absurd, als das wir uns das vorstellen können.

Eigentlich ist dieses masselose, physikalische Gottesmodell logisch nicht zu widerlegen, also in sich schlüssig. Und doch hat ein jeder seine eigene Gottesvorstellung – sie sei jedem unbenommen. Gottesleugner haben es schwer. Dazu gehörte auch der Astrophysiker Stephen Hawkings. Schließlich muss das Leben im Universum irgend einen „Verursacher“ haben. Leben ist kein Zufall, es ist gottgegeben.

Das Wesentliche aber, was uns die Schöpfung schenkt, ist nicht nur die pure Information „Leben“, denn Gott ist vor allem der Urquell der Liebe (Agape). Dies ist auch eine der charakteristischen nicht-materiellen Gottes-Qualitäten, die sich über sein Informationsnetz verbreitet. Vielleicht sollte wir uns ihrer bewusst sein und unser Leben danach ausrichten. 

 

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Net-Tipps
Top Videos
Videos: Relax-Kanal

Kleinanzeigen:

Italien Spitzen-Balsamico
Original, der Beste, 25 Jahre
https://balsamico.shop/de/

 

WERBEN auf MMnews

 

Aktuelle Presse

Die FDP setzt bei der Bundestagswahl auf die "hart arbeitende Mitte" und die große Zahl der noch unentschiedenen Wähler. "Gut die Hälfte der Menschen ist noch unentschieden, wen sie im Februar [ ... ]

Unionsfraktionsvize Jens Spahn schließt nach der Bundestagswahl einen Verbleib von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) im Amt aus. "Robert Habeck ist das Gesicht der Rezession", sagte [ ... ]

Die Zahl der rechtsextremen Straftaten hat in Deutschland im vergangenen Jahr einen neuen Höchststand erreicht. Das geht aus der Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Kleine Anfrage der Linken-Gruppe [ ... ]

Die CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag will harte Maßnahmen einleiten, um es Asylbewerbern und Flüchtlingshilfsorganisationen zu erschweren, den Bezahlkartenzwang zu unterlaufen. Das berichtet [ ... ]

Die CDU wirft dem Kanzleramt vor, die Migrationskrise schönzurechnen. Anlass sind die Beiträge von Regierungssprecher Steffen Hebestreit und Kanzleramtsminister Wolfgang Schmidt auf X/Twitter, [ ... ]

Kommunen sehen Forderungen von Verdi und Beamtenbund kritisch

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund reagiert fassungslos auf die Forderungen der Gewerkschaft Verdi und des Beamtenbunds. Sie verlangen acht Prozent mehr Einkommen für die Beschäftigten [ ... ]

SPD-Chefin Saskia Esken spricht Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz wegen neuer Staatsangehörigkeits-Aussagen die Eignung für das Amt des Bundeskanzlers ab. "Friedrich Merz spielt bewusst mit [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.