Im Verarbeitenden Gewerbe ging der Ausstoß sehr deutlich um 2,5%zurück. Das Vorjahresniveau wurde sogar um 12,9% unterschritten. Denbesonders wunden Punkt bildete wieder einmal die Automobilbranche. DieProduktion von Autos und Autoteilen sank um 23,4% gegenüber Dezemberund um 43,7% gegenüber Januar 2008.
An der gesamten Industrieproduktion hat der ehemalige Stolz deramerikanischen Wirtschaft gerade noch einen Anteil von 4,28%. Da vonder Industrie wiederum nur etwa ein Fünftel der US-Wirtschaftsleistungerbracht wird, entfällt auf die Produktion von Autos und Autoteilen nurnoch knapp 1% des BIP. Ähnlich wie der Neubau von Wohnungen ist dieUS-Autobranche damit aktuell auf dem Weg in die volkswirtschaftlicheBedeutungslosigkeit.
Aber auch ansonsten gab das Verarbeitende Gewerbe im Januar einklägliches Bild ab. Produktionsrückgänge auf breiter Front - undaktuell ist auch noch keine Besserung in Sicht. Wir gehen zwar davonaus, dass sich der Abwärtstrend in den nachfolgenden Monatenverlangsamt und im Frühjahr zum Stillstand kommt. Mit einer Erholungder Produktion ist aber nicht vor der Jahresmitte zu rechnen.