Während SPIEGEL bento den neuen Nike Hijab als tolle Errungenschaft für die Frau von Heute feiert - regt sich im Netz Widerstand gegen das neue Sportkopftuch. Es gibt Aufrufe zum Nike Boykott.
Ausgerchnet zum Weltfrauentag bringt Nike ein Sportkopftuch für Muslime auf den Markt. Das Kopftuch ist letzlich ein Symbol der Unterdrückung. Doch der neue Sportschleier wird von SPIEGEL bento Autorin Katharina Schmidt als gute Neuigkeiten am Weltfrauentag begrüßt. Das schlimme daran: die Spiegel-Schreiberin meint es wirklich ernst:
"Gute Neuigkeiten am Weltfrauentag: Nike bringt mit dem "Nike Pro Hijab" erstmals ein Sport-Kopftuch heraus. Die Sportmarke begegnet damit nach eigenen Aussagen dem Trend, dass immer mehr Frauen jeglicher Herkunft und Kultur Sport machen wollen und dafür spezielle Produkte brauchen."
Stellt sich die Frage, ob der Frauen-Sportschleier wirklich ein neuer Trend ist? Kommt vielleicht demächst die sportliche Vollverschleierung? Viele Frauen in den sozialen Netzwerken finden das nicht. Es formiert sich Widerstand und die ersten Nike Boykott-Aufrufe entstehen im Netz.
Die neue Nike-Werbung:
Aufruf zum Nike-Boykott- Twitter: