Liebe Leser,
Alphabet hat sich im abgelaufenen Geschäftsjahr hervorragend entwickelt. Der starke Wachstumskurs konnte unverändert fortgesetzt werden und der Umsatz erneut gesteigert werden. Der Mediengigant hat über ein Fünftel mehr verdient als noch im Vorjahr. Der Umsatz stieg auf 90,2 Mrd $. Bald könnte die sensationelle Marke von 100 Mrd $ geknackt werden. Der Gewinn verbesserte sich dabei um 23,1% auf rund 19,5 Mrd $.
Zentrale Themen werden zukünftig Virtual Reality und selbstfahrende Autos sein
Damit hat Alphabet die Konkurrenz vollends hinter sich gelassen. Kein anderer Konzern kann mit Alphabet mithalten. Auch wenn der Konzern immer mehr in Start-up-Unternehmen investiert, bleibt die Kernkompetenz die Suchmaschine Google. Die hier generierten Werbeeinnahmen sind unerlässlich für den Erfolg des gesamten Konzerns. Sie dienen als Grundkapital, um risikoreichere Geschäfte durchzuführen. Zentrale Themen der nächsten Jahre werden Virtual Reality und selbstfahrende Autos sein.
In beiden Projekten ist Alphabet bereits stark investiert. Ein weiterer wichtiger Punkt sind biometrische Daten. In Indien läuft gerade ein Pilotprojekt, bei dem Bankdaten mit biometrischen Daten abgeglichen werden sollen. Diese neue Sicherheitstechnik gilt schon jetzt als revolutionär. Auch wenn Datenschützer sehr skeptisch sind, muss man Alphabet eins lassen: der Konzern ist der Innovationsführer der Welt und hat genügend Kapital, um neue Projekte umzusetzen