Liebe Leser,
HC hat für die ersten 9 Monate solide Zahlen präsentiert, musste aber auch einige Rückschläge in Kauf nehmen. Der Umsatz stieg um 1,3% auf 84,6 Mio €. Dabei konnte die Gewinnzone nur knapp erreicht werden. Negativ hat sich vor allem die erhöhte Stornoquote auf die operative Geschäftsentwicklung ausgewirkt. Verbunden mit der angespannten politischen Lage in der Türkei und dem gescheiterten Putschversuch Erdogans sind die Buchungszahlen für die türkische Mittelmeerregion deutlich zurückgegangen.
Es werden immer mehr Reisen online gebucht
Allerdings sind dies keine strukturellen, sondern eher temporäre Probleme und erscheinen daher in der langfristigen Betrachtung nebensächlich. Zukünftig möchte HC sich stärker auf den deutschen Pauschalreisemarkt konzentrieren. Die Internet-Vergleichsplattform HolidayCheck bietet dafür die besten Voraussetzun
gen. Die Plattform dient gleichzeitig als Werbetrommel und als Marketing-Symbol. Auf dieser Basis kann HC seinen digitalen Feldzug starten.
Das Reisegeschäft boomt, aber die traditionellen Reisebüros werden weiter ins Abseits gedrängt. Hier wittert HC seine Chance. Es werden immer mehr Reisen online gebucht, denn die Kunden werden immer bequemer, und der Urlaubsmarkt wird durch die Vielzahl von Angeboten immer intransparenter. Genau diese Nische möchte HC nutzen. Dazu sind weitere Akquisitionen geplant, und die Marketinganstrengungen sollen weiter erhöht werden.