Liebe Leser,
Verizon hat ein aufregendes Geschäftsjahr hinter sich gebracht. Dabei musste der Konzern einige Rückschläge verkraften. Der Umsatz sank um 4,3% auf rund 126 Mrd $. Der Gewinn brach dabei um über ein Viertel auf 13,1 Mrd $ ein. Dafür waren vor allem die hohen Sonderbelastungen verantwortlich. Verizon hat im vergangenen Geschäftsjahr den Internetpionier Yahoo! vollständig übernommen. Das Milliardengeschäft zählt zu den größten Transaktionen der Branche. Kurz nach der Übernahme kam heraus, dass Yahoo! wichtige Kundendaten durch Cyberangriffe verloren hatte.
Der Mobilfunkmarkt ist in den USA bereits gesättigt
Darunter befanden sich auch Kreditkartendaten, Postanschriften und E-Mail-Adressen langjähriger Kunden. Der Imageschaden war gewaltig. Allerdings hatte Verizon genug Verhandlungsmacht, um den Kaufpreis nachträglich neu zu verhandeln. Insgesamt mussten so rund 350 Mio $ weniger auf den Tisch gelegt werden. Künftig möchte Verizon wieder stärker auf die Bedürfnisse seiner Kunden eingehen. Wachstumspotenziale sieht der Konzern vor allem auf dem Mobilfunkmarkt. Wir sind eher skeptisch.
Der Mobilfunkmarkt ist auch in den USA bereits gesättigt. Marktanteile können nur noch hinzugewonnen werden, wenn sie bei den Konkurrenten abgeworben werden. Dazu setzt Verizon auf das moderne 5G-Datennetz. Mit dem weltweit größten Pilotprojekt kam Verizon zumindest schon mal in die Schlagzeilen. Ob dieser Marketingeffekt sich auf die operative Geschäftsentwicklung auswirken wird, bleibt abzuwarten