Lieber Leser,
hin und her scheint der Kurs von Rio Tinto zu schwanken. Die Aktie konnte im gestrigen Handel ihr aktuelles Niveau nicht verteidigen und musste damit sogar um den mittelfristigen Aufwärtstrend bangen. Jetzt hat der Wert noch einen minimalen Vorsprung auf den GD100, der den mittelfristigen Trend diagnostizieren hilft. Damit hat die Aktie nun im kurz- und mittelfristigen Zeitraum aus Sicht technischer Analysten kräftigen Gegenwind.
Rio Tinto: Kursentwicklung interessant
Auf der anderen Seite bleibt die Kursentwicklung von Rio Tinto interessant oder vielmehr sogar spektakulär. Immerhin konnte die Aktie binnen Wochenfrist ein Plus von mehr als 4 % realisieren. Allerdings beträgt umgekehrt der Rücksetzer im zurückliegenden Monat mehr als 12 %. Was nun? Technische Analysten raten zu Ruhe.
Immerhin hat die Aktie derzeit den langfristigen Aufwärtstrend verteidigen können. Die Aktie hat einen Vorsprung von 19 % zum GD200, der für den langfristigen Trend als Signalgeber dient. Charttechnische Analysten sehen den Kurs kritischer. Lediglich bei 40,00 Euro würde noch eine Haltelinie warten, die einen deutlicheren Kurssturz abfangen könnte. Deshalb ist hier Vorsicht geboten.
Insgesamt blieb die Aktie von Rio Tinto dennoch weiterhin im grünen Bereich, könnte allerdings schnell herauskippen.