Liebe Leser,
die Aktienkurse reagierten in der letzten Woche prompt auf die Nachrichten bei Leonie und Michael Garth hat sich die größten Anteilseigner und entsprechenden Bewegungen einmal genauer angesehen.
- Der Zukäufer! Die State Street Corp. hat ihre Beteiligung an der Leoni AG mit Wirkung zum 10. März 2017 auf 3,01 Prozent der Stimmrechte erhöht. Zuletzt war der US-amerikanische Finanzdienstleister mit 2,99 Prozent an den Stimmrechten beteiligt gewesen. Damit belegt State Street den siebten Rang in der Aktionärsliste.
- Die Nummer Eins! Größter Aktionär ist die T. Rowe Price International, Inc., die laut der letzten Stimmrechtsmeldung 5,10 Prozent hält.
- Die Anderen! Weitere Aktionäre sind der britische Vermögensverwalter Schroders plc mit 3,29 Prozent und die Classic Fund Management Aktiengesellschaft aus dem Fürstentum Liechtenstein mit einem Stimmrechtsanteil von 3,106 Prozent. Der Mendener Unternehmer Johannes Erich Wilms hält 3,02 Prozent. Die Sterling Strategic Value Fund S.A. erhöhte ihren Stimmrechtsanteil am System- und Entwicklungslieferanten am 1. Januar 2017 auf 3,02 Prozent. Mitte September 2016 überschritt die Dimensional Holdings Inc. ebenfalls die meldepflichtige Schwelle von drei Prozent, der Bestand beläuft sich auf 3,01 Prozent.
Wie Michael Garth berichtete, belief sich der von der AfU Research GmbH identifizierte Fondsbesitz im Februar 2017 auf 23,94 Prozent des Gezeichneten Kapitals von Leoni. Der Bestand hat sich also im Vergleich zum Vormonat um 0,48 Prozentpunkte leicht verringert.
Michael Garth bleibt für Sie dran an den Veränderungen bei den Anteilseignern.