Liebe Leser,
was letzte Woche bei Tesla passierte, sorgte für einiges Aufsehen, den die Aktie konnte in der zweiten Hälfte der Vorwoche Boden gut machen, auch wenn nun eine Kapitalerhöhung ansteht. Marc Nitzsche hat sich dies genauer angesehen.
- Kapitalerhöhung nötig! Eigentlich sollte im Zusammenhang mit der Markteinführung des Models 3 sei keine Kapitalerhöhung erforderlich sein, doch nun will das Unternehmen doch neue Aktien im Gegenwert von 250 Mio. US-Dollar und eine Wandelschuldverschreibung von 750 Mio. US-Dollar herausgeben.
- Aufstockungsoption! Doch damit nicht genug. Zusätzlich besteht dabei nämlich die Option einer 15-prozentigen Aufstockung.
- Die Kurszuwächse! Die Tatsache, dass der Markt mit einem Volumen von 1,7 bis 2,5 Mrd. US-Dollar gerechnet hatte, war der Grund für die aktuellen Kurszuwächse. Davon, dass Tesla die Anleger enttäuscht haben könnte scheint nichts zu spüren zu sein.
- Beteiligung von ganz oben! Elon Musk will sich selbst mit 25 Mio. US-Dollar an der Kapitalerhöhung beteiligen. Wahrscheinlich um seine Anteilseigner zu beruhigen.
- Die Aussichten! Insgesamt scheinen die Fans Musk alles zu verzeihen und die Aktie könnte also trotz ihrer Überbewertung weiter anziehen. Sicher ist hier jedoch wohl momentan gar nichts.
Kann Tesla sich mit diesem Kapital endlich über Wasser halten oder müssen wir mit einem Einbruch rechnen? Wir halten Sie auf dem Laufenden.