Lieber Leser,
Zeal Network ist ein Wett- und Glücksspielportal mit Sitz in London. Die Geschäftsbeziehungen inklusiver diverser Töchtergesellschaften umspannen sowohl Europa als auch die USA. Das Geschäft im Gründungsland Deutschland ist aufgrund verschärfter Glücksspielgesetze rückläufig und wurde bereits vor Jahren in die Lotto24 abgespalten. Die Geschäftszahlen gleichen ebenfalls einem Glücksspiel. Zwar konnte der Umsatz um 27% auf 112,9 Millionen Euro und der Gewinn um satte 1.828% auf 26 Millionen Euro gesteigert werden. Jedoch sank das EBIT um 11%. Zudem waren ursprünglich Umsätze von 145,5 Mio. Euro erwartet worden.
Ein zweischneidiges Schwert
Ein Portal für Glücksspiel zu betreiben, ist ein zweischneidiges Schwert. Um zugelassen zu werden, müssen Gewinnquoten erfüllt und die Möglichkeit für den Jackpotgewinn gegeben sein. Diese Risiken sind zwar durch Versicherungen abzuwälzen, machen jedoch das eigene unternehmerische Ergebnis schwer berechenbar. Des Weiteren ist die Branche stark der Politik unterworfen. Ein Grund, weshalb Zeal Network damals Deutschland den Rücken kehrte.
Glaubt man dem Aktienkurs, möchten die Anleger ihr Geld nicht vom Glück abhängig machen. Das Papier verlor innerhalb eines Jahres fast 35% an Wert und steht aktuell bei etwa 27,00 Euro. Viel Luft nach oben sehen auch die Analysten nicht: Das Kursziel liegt zwischen 27,00 Euro und maximal 33,00 Euro.