Lieber Leser,
Centrotec wird in Kürze (30. März) seinen Jahresabschluss 2016 verkünden. Jetzt wird es spannend. Noch befindet sich der Titel im Aufwärtstrend. Dies könnte sich in den kommenden Tagen jedoch ändern, wenn die derzeitige Haltung des Marktes Recht behält. Hier ist ein kleiner Seitwärtstrend eingeläutet worden, der entweder eine Pause markiert oder eine Korrektur andeuten könnte.
Centrotec: Chartanalysten verhalten optimistisch
Da die Zahlen derzeit noch nicht bekannt sind, verweisen charttechnisch orientierte Analysten vor allem auf das Bild, das die Kursentwicklung derzeit zeichnet. Hier beschränkt sich der Seitwärtstrend auf wenige Wochen, sodass dies durchaus noch eine kleine Pause im übergeordneten Aufwärtstrend sein könnte. Die steile Aufwärtstrendgerade, die sich seit Ende Januar konstruieren ließ, ist indes nach unten durchbrochen worden. Deshalb gilt derzeit eine etwas vorsichtigere Haltung.
Technische Analysten argumentieren demgegenüber, dass die Aktie klar im langfristigen Aufwärtstrend notiert. Immerhin hat der Kurs einen Abstand von 14 % auf seinen GD200, also den Signalgeber für den langfristigen Aufäwrtstrend. Auch der GD100 ist mit 10 % durchaus weiter entfernt. In dieser Hinsicht bestehen derzeit keine Bedenken, dass die Aktie den Hausse-Modus verlassen könnte.
Centrotec ist unverändert im grünen Bereich.