Gastkommentar von Daniel Neun --->Radio Utopie
Gehe einmal durch eine Stadt.
Eine ganz normale, hässliche Stadt unserer Epoche.
Was siehst Du da? Und warum ist sie so hässlich?
Die Antwort: Du siehst Werbung. Und deshalb ist sie so hässlich.
Nutten,Nutten, überall Nutten. Männlich. Weiblich. Kläglich. Arme Nutten vonSchauspielerInnInnInnen, die ihren Arsch herhalten müssen für Zeug waswir nicht brauchen, für Konsum der nicht mal Spass macht, für Schminke,Blödelmedien, Dumm- und Daumenkino aus Holy-Wood, Musik auf englischdie Dich begeistert wenn Du 4 Jahre alt bist und versaut bis Du 40 bistund zum Psychiater musst, für jeden Hirnfick dieser Erde und er hängteinfach überall.
In der U-Bahn. An den Wänden. Auf den Häusern. Er klebt in DeinerZeitung, die Du Idiot Dir immer noch kaufst, weil Du darauf stehst, einpaar Blätter Papier in den Händen zu halten, um allen Deine Kirche unterdie Nase zu reiben, "Bild" für Fabrikdrohne, "Zeit" für Bildungsbürgerohne Bildung und Bürger, "taz" für Gymnasium-Ök, der für ein paarBilder armer schwarzer Kinder in jedes Land einmarschiert, "NeuesDeutschland" für den Polizeistaat verkannter Qualität und den "Spiegel"für Unaussprechliches.
Er klebt in dem Lächeln, was Du jeden Tag imBüro siehst, wo wieder irgendein Automat versucht, das zu kopieren, wasihm gestern im Volksempfänger gezeigt worden ist. Er hängt Dir vor derNase, wenn Du im Fahrstuhl stehst, wenn Du in Deinem Gott, Deinem Autositzt und der kleiner ist als der von anderen und er hängt Dir an der Nase, wenn Du wieder für ein paar Dollar mehr noch ein Stück Deiner Seele dran hängst.
WeilDu drauf abfährst, Geld für Nachrichten von gestern zu bezahlen, füreine Zeitung, die davon leben muss, für einen Witz der davon bestimmtist was darin zu finden ist, nämlich der Witz von Werbung, Gülle, Mistund Schwachsinn für die Hammelherde, deren Teil Du bist.
Aber naja. Jeder fängt mal an.
Wasaber ist das alles ausserdem, was Du da siehst? Was ist das, was Du denganzen Tag ins Hirn gedrückt bekommst, aus jeder Ecke, aus jedemSender, von jeder Wand?
Es ist nicht nur Werbung. Es ist auchein Riesengeschäft. Und es wird gerade mit voller Wucht an die Wandgeklatscht, mitsamt dieser ganzen Hirnsaugerei von Postmoderne,Quatsch-Drohnen in den Talkshows, "Privatsendern" die Kommerzsendersind und denen nichts privat genug ist, als dass sie es nicht zuirgendeinem Murks verbraten, Promi hier, Promi dort, was, Du kennst dienicht, Du bist nichts, nichts, nichts, nichts, und schuld, schuld,schuld, Du kleine Made, guck Dich mal an wie Du rumläufst.
Und jetzt sitzen sie da, diese ganzen schmierigen Lumpis aus den "Medien", den Mähähähääädien-Konzernen, dem Staat und der ganzen Zuhälterbranche, die von uns leben, die von uns gelebt haben und sie gehen alle, alleden gottverdammten Bach runter. Und wir stehen am Rand, sind Jahrzehntedurchgetaucht, haben nichts zu fressen, sind nass und alle, aber wirstehn am Rand und auf dem Trockenen und winken noch fröhlich hinterher,gluck, gluck.