Bundesumweltministeriin Hendricks (SPD) mit Schnappatmung, CO2-Sekte rebelliert: Trump verkündet Rückzug aus "Klimapolitik". Er wolle "den Krieg gegen die Kohle beenden."
US-Präsident Donald Trump hat offiziell die Abkehr von der Klimaschutzpolitik seines Vorgängers Barack Obama eingeleitet. Trump unterzeichnete am Dienstag eine entsprechende executive order bei einem Besuch der Umweltbehörde EPA in Washington. Sie zielt darauf ab, die von Obama festgesetzten Auflagen für die Emissionen von Kohlekraftwerken zu kippen.
Er wolle "den Krieg gegen die Kohle beenden," sagte Trump. Der Erlass richtet sich hauptsächlich gegen den "Clean Power Plan" aus dem Jahr 2015. Damit sollten erstmals landesweit verbindliche Ziele für die Reduzierung von Treibhausgasen im Energiesektor vorgeschrieben werden.
Hendricks, Klima-alarmistische Medien heulen auf
Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat die von US-Präsident Donald Trump dekretierte Abkehr von der Klimapolitik seines Vorgängers Barack Obama scharf kritisiert. "Wer jetzt versucht, den Rückwärtsgang einzulegen, schadet nur sich selbst im internationalen Wettbewerb", sagte Hendricks der "Süddeutschen Zeitung" (Mittwochsausgabe).
Der technologische Wandel lasse sich nicht aufhalten. Zuvor hatte Trump ein Dekret unterzeichnet, das zentrale Bausteine der Klimapolitik seines Vorgängers größtenteils aufhebt. Der Chef des UN-Umweltprogramms UNEP, Erik Solheim, appellierte in der SZ an die USA, sich nicht von der Klimapolitik zu verabschieden. "Wir brauchen die Führungskraft der USA im Klimaschutz jetzt mehr denn je", sagte Solheim.
Der Klimawandel verlange eine "koordinierte, entschlossene globale Antwort." Greenpeace-Chefin Jennifer Morgan nannte den Vorstoß aus Washington "unmoralisch und politisch motiviert". Der Klimaschutz werde aber dennoch weitergehen. "Die Energiewende weltweit, auch in US-Städten und Bundesstaaten, lässt sich nicht mehr aufhalten", sagte Morgan der SZ.
Die Klimalüge
Nicht CO2, sondern Sonne und Sonnenflecken sind verantwortlich für Klimaänderung. CO2 ist die Folge der Erderwärmung, nicht deren Ursache. - Erderwärmung bedeutet nicht mehr Katastrophen sondern ausgeglicheneres Klima.