AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

NEU - Unser Börsen-Club: Die Top Aktien 2024! KI, Uran, Gold. Jetzt 800 Euro Vorteile sichern.

Aurelius: Warum Aurelius noch kein Kauf ist

Lieber Leser,

nun also auch Aurelius!

Normalerweise bringt man den Begriff „Gotham City“ mit der „Batman“-Saga in Zusammenhang: Schließlich lautet so der Name der Heimatstadt der Figur aus den berühmten Marvel-Comics. Mir ist nicht bekannt, ob sich der Manager des „Gotham City Research LLC“-Hedgefonds wie Batman fühlt. Aber offensichtlich fühlt er sich dazu berufen, der Comic-Figur nachzueifern und „gegen das Böse“ zu Felde zu ziehen.

Bleibt die Frage, ob Aurelius tatsächlich „böse“ ist. Das Unternehmen sieht sich zumindest nicht in dieser Rolle, wie die gestern veröffentlichte Gegendarstellung zu den Vorwürfen von Gotham City Research belegt. Dabei ist die Intention ohnehin klar und nicht anders als beispielsweise bei Wirecard oder Ströer im vergangenen Jahr:

Es geht schlicht und ergreifend um die Manipulation des Aurelius-Kurses, um mit zuvor aufgebauten Leerverkaufspositionen Geld zu verdienen. Diesmal lief es besonders dreist: Der Hedgefonds hatte am vergangenen Freitag, den 24. März zu Kursen zwischen 66,23 Euro und 67,00 Euro eine Leerverkaufsposition in Höhe von 0,61% des Aurelius-Streubesitzes aufgebaut (Quelle: Bundesanzeiger). Nur 4 Tage später veröffentlichte er eine ganze Liste mit Betrugsvorwürfen und kam daraufhin zu einer „Wert“-Einschätzung der Aurelius-Aktie von gerade einmal 8,56 Euro.

Aurelius_170329

In einer ersten Reaktion brach die Notierung am Dienstag von 65,10 Euro auf bis zu 44,10 Euro ein. Zur Wochenmitte erholt sich der Kurs zwar auf rund 50,00 Euro, notiert aber weiterhin mit einem Abschlag von rund -23% unter dem Schlusskurs vom Montag. Gleichwie:

Für den „Batman“-Hedgefonds ein feiner Buchgewinn in kurzer Zeit, für die Aktionäre ein herber Verlust. Aber wie für Hedgefonds üblich, werden sie gerne und schnell gierig: Gestern wurde die Leerverkaufsposition auf 0,80% des Aurelius-Streubesitzes aufgestockt. Und genau darin liegt die Gefahr:

Das Handeln von Gotham City Research signalisiert Ihnen nämlich, dass der Hedgefonds wohl noch weitere Attacken plant. Zwei andere Hedgefonds nutzten den gestrigen Kursrutsch immerhin dazu, ein wenig Kasse zu machen und senkten ihre Quoten von 0,54% auf 0,23% bzw. von 0,75% auf 0,69%. Allerdings bleiben sie mit einem nicht unwesentlichen Teil ihrer Leerverkaufsposition weiter investiert.

Insgesamt liegt der Anteil der Leerverkaufsposition bei 2,3% des Streubesitzes, verteilt auf 4 Hedgefonds. Das ist zwar signifikant weniger als beispielsweise bei Wirecard: Allerdings deuten neben den genannten Hedgefonds-Aktivitäten auch die nicht vollständige Kurserholung darauf hin, dass die Short-Attacke noch nicht beendet ist. Denn:

Immerhin halfen weder das umgehende und detaillierte Dementi von Aurelius, noch das gleichzeitig angekündigte, zusätzliche, 50 Mio. Euro umfassende Aktienrückkaufprogramm, noch die heute veröffentlichten, erfreulichen Geschäftszahlen für 2016 inklusive gutem Ausblick auf 2017 dem Kurs nicht auf die Sprünge.

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Net-Tipps
Top Videos
Videos: Relax-Kanal

Kleinanzeigen:

Italien Spitzen-Balsamico
Original, der Beste, 25 Jahre
https://balsamico.shop/de/

 

WERBEN auf MMnews

 

Aktuelle Presse

Das Verfassungsgericht Rumäniens hat am Donnerstag eine Neuauszählung der Stimmen der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen angeordnet. Die erwartete Entscheidung über Anträge [ ... ]

Der Sicherheitspolitiker Roderich Kiesewetter (CDU) sieht in der hybriden Kriegsführung Russlands eine Vorbereitung auf einen konventionellen Krieg gegen Nato-Staaten. "Russland sieht sich längst [ ... ]

Die Inflationsrate in Deutschland liegt im November 2024 voraussichtlich bei 2,2 Prozent. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch in Wiesbaden mit. Die dts Nachrichtenagentur sendet [ ... ]

Der jährliche Anstieg der Verbraucherpreise in Deutschland hat sich im November 2024 wie bereits im Vormonat weiter beschleunigt. Die Inflationsrate wird voraussichtlich 2,2 Prozent betragen, teilte [ ... ]

Nachdem das Bundesverfassungsgericht die Gewinnabschöpfung für die Strompreisbremse aufgrund der Ausnahmesituation nach dem russischen Angriffskrieg gebilligt hat, fordert die Linke eine dauerhafte [ ... ]

In Deutschland gibt es seit etwa 2019 Tarife mit 5G und in den letzten Jahren haben sie stark an Beliebtheit hinzugewonnen.

Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) hat Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) für seine Einflussnahme auf die Risikobewertung des Robert-Koch-Instituts (RKI) in der Endphase der [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.