Liebe Leser,
letzte Woche hat sich Rami Jagerali das Unternehmen Petro Welt Technologies, vormals C.A.T. Oil, genauer angesehen. Petro Welt fördert Erdgas und Öl in Russland und Kasachstan und ist von den wirtschaftlichen Entwicklungen dort stark abhängig wenn es um die Gewinne geht.
- Krisengeschüttelt! Da sich die Wirtschaft in diesen beiden Ländern in den letzten beiden Jahren in einer Krise befand und der Rubel und die kasachische Tenge sehr stark fielen, war dies eine harte Zeit für das Unternehmen. Die Förderung wurde angekurbelt, aber die höhere Produktion konnte den Preisschock an den Märkten nicht kompensieren.
- Anlegerverlust! Nicht zuletzt deshalb haben sich viele Aktionäre aus der Petro Welt-Aktie verabschiedet. So gibt es seit 2013 einen Wertverlust von mehr als 65 %.
- Leichte Unterbewertung! Laut Gewinn je Aktie aus dem letzten Quartalsbericht (Q1-Q3 2016) beträgt das KGV aktuell 14 und die Aktie scheint, im Vergleich zum langfristigen Marktdurchschnitt aktuell günstig bewertet zu sein. Das historische Median-KGV beträgt in der Betrachtung der letzten sieben Jahre aber nur 17,3 und liegt sehr nahe dem langfristigen Marktdurchschnitt. Das Median-KGV für die gesamte Industrie beträgt dieses 23,36, es besteht also eine leichte Unterbewertung zum Branchen-Durchschnitt.
Kann sich Petra Welt Technologies ob dieser Ergebnisse überhaupt noch vernünftig am Markt etablieren? Hilft hier vielleicht die günstige Bewertung? Wir halten Sie auf dem Laufenden.