Liebe Leser,
letzte Woche bewegte BASF die Gemüter der Anleger, denn am Dienstag fand eine Unternehmenspräsentation bei der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden statt. Hier gab es Neuigkeiten und Peter Niedermeyer hat sich angeschaut welche das waren.
- Sympathische Wahl! Mit der Wahl des Ortes für die Präsentation hat BASF, im Vergleich zu so manchem anderen Unternehmen, scheinbar seine mitteleuropäischen Kleinaktionäre gewürdigt, die von anderen Aktiengesellschaften oft beim Werben um institutionelle Investoren hintenan stehen müssen.
- Teilverkauf! BASF hat im Zusammenhang mit dem Umbau den Verkauf des Lederchemikaliengeschäfts an die Stahl Group angekündigt. Sofern die Behörden zustimmen soll die Transaktion voraussichtlich im vierten Quartal 2017 abgeschlossen sein. BASF bekommt dafür einen Anteil von 16% an der durch die Übernahme des Lederchemikaliengeschäfts größer gewordenen Stahl Group. Das entspricht einem Minderheitsanteil an einem größeren Unternehmen statt dem Besitz an einem kleineren Unternehmen und soll zu einer verstärkten Zusammenarbeit mit der Stahl Group führen.
Wird der Verkauf des Lederchemikaliengeschäfts wie vorgesehen stattfinden können? Wir halten Sie auf dem Laufenden.