AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

NEU - Unser Börsen-Club: Die Top Aktien 2024! KI, Uran, Gold. Jetzt 800 Euro Vorteile sichern.

Wehe, wehe, wenn ich auf dies Ende sehe

Roland Baader: „Wer von der Politik vernünftige Entscheidungen erwartet, hat nicht begriffen, dass der Wille zur Macht größer ist als alle Vernunft.“

 

Von Rolf Ehlhardt

Max und Moritz war eine Kindergeschichte mit der Warnung: Wehe, wehe, wenn ich auf dies Ende sehe. Das Ende ist bekannt. Aber wie sieht unsere Wirklichkeit aus? Unruhen, Krawalle, Konflikte und Risiken rund um den Globus. Aus Nordkorea und der Türkei kommen gefährlich aggressive Töne. 

 

Es mehren sich die Stimmen, die den Verantwortlichen weltweit Versagen vorwerfen. Trump, AfD, Le Pen, das italienische „Nein“ und der Brexit sind die bisherigen Folgen. Sind die Eliten unqualifiziert, überfordert oder ist das Wohl der Bürger nicht deren übergeordnetes Ziel? Der Publizist Roland Baader sagte einmal: „Wer von der Politik vernünftige Entscheidungen erwartet, hat nicht begriffen, dass der Wille zur Macht größer ist als alle Vernunft.“

 

Fragen drängen sich auf:

  • Werden wir von den Medien noch neutral informiert oder in eine bestimmte Meinung (mainstream) hinein manipuliert? Bekommen wir nur so viel „Wahrheit“, wie man glaubt, uns zumuten zu können?
  • Sind nur die Abgaswerte der Autos manipuliert oder auch die öffentlichen Statistiken?
  • Wieso hören wir nur von den niederen 2,7 Mio. Arbeitslosen, obwohl 6,4 Mio. Menschen am Sozialtropf hängen?
  • Warum liegen seit Jahren meine privaten jährlichen Preissteigerungen eher bei 4 oder 5%, während die offizielle Inflation deutlich niedriger ist, bisher fast Null?
  • Wieso werden bei der Inflationsstatistik teure Güter gegen billigere (statt Rindersteak jetzt Schweinesteak) ausgetauscht?
  • Weshalb hat man die Gewichtung der für uns alle relevanten, aber verteuerten  Lebensmittelpreise im Korb um 3 %  gesenkt?
  • Warum werden technische Fortschritte (Lustgewinne) herausgerechnet, aber Lustverluste (keine Verpflegung mehr beim Flug) nicht hinzugefügt?

 

Verschwörungstheoretiker oder Realist?

Bekommen wir das alles wieder in den Griff oder sind wir schon auf der Titanic und tanzen, solange die Musik spielt? Haben die Kölner mal wieder Recht „et is schon immer jut jegange“ oder ist an einem Aschermittwoch alles vorbei?

 

Die Fasnachter haben´s gut, die kennen sogar das Datum. Aber eine Frage sei erlaubt: Können diejenigen, die den Karren in den Dreck gefahren haben, ihn auch wieder herausziehen? Die Geschichte würde das bezweifeln. Weitere Fragen drängen sich auf.

 

Warum erhält Griechenland immer weitere Kredite, obwohl allen klar ist, dass es diese Gelder nie wieder zurückzahlen wird?

 

Warum werden Banken gerettet, wenn sie sich verspekuliert haben? Wo ist die Aufsicht, die so etwas verhindern soll? Weshalb gibt es schon wieder ca. 750 Billionen an Derivateprodukten?

 

Wieso spricht die Politik von den problematischen Schuldenbergen und versucht die Probleme mit neuen Schulden zu lösen?

 

Wieso warnen deutsche Politiker vor Altersarmut, aber erhöhen jährlich deren Abgaben auf die Rente?

 

Warum will man uns weismachen, Gold sei ein sinnloser, weil zinsloser Rohstoff (Gold ist aber Geld!), obwohl die Notenbanken weltweit ihre Reserven in ca. 35.000 Tonnen Gold angelegt haben?  

 

Warum weist die USA russische Diplomaten aus, wenn die Amis Opfer von Hackern wurden (dass es Russen waren, stellt selbst Trump in Frage)? Die USA hatte doch auch das Handy unserer Kanzlerin gehackt. Das ist, als wenn ein Berufsdieb sich darüber aufregt, dass bei ihm eingebrochen wurde. Oder wollte Obama dem Trump den Einstieg erschweren?

 

Und warum wird die Polizei von führenden Politikern in Deutschland kritisiert, obwohl sie Krawalle verhindert?

 

Aber was hat das alles mit den Kapitalmärkten zu tun? Es ist sicher unzweifelhaft, dass politische Entscheidungen Einfluss auf die Wirtschaft und damit auch auf die Börsen  haben. Manche haben kurze Beine, manche wirken sich mittel- und langfristig aus. Aber um das zu beurteilen, haben wir ja unsere Analysten.

 

Aber auch hier sind Zweifel angebracht. Ihre letzten gravierende Schieflagen waren die Beurteilung der Auswirkungen eines „Brexit“, einer „Trump-Wahl“ oder einem italienischen „Nein“ auf die Kapitalmärkte. Ein Analyst ist eben ein Mensch, der dir im Nachhinein ganz genau erklären kann, warum seine Prognose nicht eingetroffen ist.

 

Eine Börsenweisheit besagt: Man muss nicht die Zukunft voraussagen können, man muss darauf vorbereitet sein. Was bedeutet dies für den Anleger? Er muss eine Diversifikation seines Vermögens sinnvoll vornehmen. Und zwar im Voraus. Denn eine Eskalation, das Platzen von Übertreibungen oder einfach die Meinungsänderung der Börsianer passieren „über Nacht“.

 

Konsequentes Handeln auch nach einem kräftigen Tagesverlust ist nicht die Stärke der Privatanleger. Ziel in der heutigen Zeit ist nicht die Optimierung der Rendite, sondern die Vermögenserhaltung. Eine Frage sollte man immer vor Augen haben: Was passiert mit den Risiken, wenn die Wirtschaft einmal weniger gut läuft als heute? Wie könnte eine Aufteilung des Vermögens aussehen, die Stabilität bewirken kann:

 

Einen erhöhten Anteil Liquidität, nur bonitätsstarke Aktien, einen 10%-20%-igen Part in Edelmetallen und trotz niedriger Zinsen die eigengenutzte Immobilie entschulden.

Diese Aufteilung wäre eine sehr gute Diskussionsgrundlage, um die Details dann nach individuellen Bedürfnissen festzuzurren.

www.i-c-m-mannheim.de

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Net-Tipps
Top Videos
Videos: Relax-Kanal

Kleinanzeigen:

Italien Spitzen-Balsamico
Original, der Beste, 25 Jahre
https://balsamico.shop/de/

 

WERBEN auf MMnews

 

Aktuelle Presse

Im laufenden Wintersemester 2024/2025 sind nach ersten vorläufigen Zahlen insgesamt 2.871.600 Studierende an den deutschen Hochschulen eingeschrieben, das sind 3.300 oder 0,1 Prozent Studierende mehr [ ... ]

Der Anteil der Menschen, die Onlineshopping nutzen, ist in den letzten drei Jahren weiter gestiegen. Gut 83 Prozent der Bevölkerung im Alter von 16 bis 74 Jahren in Deutschland gab im Jahr 2024 an, [ ... ]

Ifo-Institut: Weniger Neueinstellungen - Kurzarbeit steigt

Das Beschäftigungsbarometer des Ifo-Instituts ist im November auf 93,4 Punkte gesunken, nach 93,6 Punkten im Oktober. "Die Industrie versucht, der Krise mit einer Mischung aus Kurzarbeit und Arbeitsplatzabbau [ ... ]

Unionsfraktionsvize Jens Spahn (CDU) hält das Erreichen einer absoluten Mehrheit der Union bei der Bundestagswahl für möglich und empfiehlt seiner Partei, dafür auch zu werben. "Die [ ... ]

Die deutschen Unternehmen haben 2023 deutlich mehr Geld für Forschungs- und Entwicklung (F&E) ausgegeben als 2022. Das zeigen Trendzahlen des Stifterverbandes, über die das "Handelsblatt" [ ... ]

Die angespannte Situation bei Thyssenkrupp hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) auf den Plan gerufen. Der Bundeskanzler habe sich in einem Telefonat mit Konzernbetriebsratschef Tekin Nasikkol über [ ... ]

AfD will Atommüll im Ausland lagern

Der AfD-Fraktionsgeschäftsführer, Bernd Baumann, will nach einem Wiedereinstieg in die Kernkraft den Atommüll im Ausland lagern. "Allein zu sagen: `Wir müssen in Deutschland lagern`, [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.