Liebe Leser,
die Amadeus Fire AG hat jüngst ihren Geschäftsbericht 2016 veröffentlicht. Die wichtigsten Kennzahlen fassen wir in zwei Teilen für Sie zusammen.
Umsatz steigt kontinuierlich!
Der Umsatzerlös des Personaldienstleisters stieg 2016 auf Jahresbasis um 2,1% auf 173,3 Mio. Euro. „Die Dienstleistungsbereiche Personalvermittlung, Fort- und Weiterbildung und Interim Management konnten positiv zu der Umsatzentwicklung beitragen, die Zeitarbeit verzeichnete einen leichten Umsatzrückgang“, informiert das S-DAX-Unternehmen in der Pressemitteilung zur Vorlage des Geschäftsberichts. Ein Blick auf die vergangenen 5 Jahre zeigt, dass der Umsatz kontinuierlich gewachsen ist. 2012 lag er noch bei 137,0 Mio. Euro.
„Das bisher erfolgreichste Geschäftsjahr“!
Ein kontinuierliches Wachstum verzeichnete Amadeus FiRe auch beim Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA). Von 22,7 Mio. Euro im Jahr 2012 ging es hoch auf 30,0 Mio. Euro im vergangenen Jahr. Im Vergleich zum Geschäftsjahr 2015 entspricht dies einem Plus von 4,7%. Die EBITDA-Marge stieg von 16,9% im Vorjahr auf 17,3% im Geschäftsjahr 2016. „Damit war 2016 das bisher erfolgreichste Geschäftsjahr der Amadeus FiRe Gruppe“, kommentiert die Aktiengesellschaft.
Für 2017 visiert der Personaldienstleister laut CEO Peter Haas „trotz steigender signifikanter Personalaufwendungen und drei Arbeitstagen weniger als im Vorjahr an, unser operatives Ergebnis zu verbessern“.