Liebe Leser,
Die DP hat 2016 mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg um 45% auf 3,5 Mrd €. Damit hat der Konzern sein EBIT-Ziel für 2016 erreicht. Zur starken Entwicklung haben alle 4 Unternehmensbereiche beigetragen. Die DP profitierte von ihrer herausragenden Marktposition in globalen Wachstumssegmenten – vor allem im Bereich E-Commerce. Der EBIT-Beitrag des Bereichs Post – E-Commerce – Parcel (PeP) stieg dabei auf über 1,4 Mrd €, nach 1,1 Mrd € im Vorjahr. Die DHL-Divisionen steigerten ihr EBIT von 1,7 auf 2,4 Mrd €.
Die DP hat große Fortschritte bei der Umsetzung der Strategie 2020 gemacht
Begünstigt wurde die positive Entwicklung neben dem starken operativen Geschäft in allen Divisionen auch vom Wegfall einmaliger Belastungen. Der Umsatz sank um 3,4%. Ursachen hierfür waren negative Währungseffekte, niedrigere Treibstoffzuschläge sowie der geänderte Ausweis von Umsätzen in einem großen Kundenvertrag. Bereinigt um diese Effekte lag der Umsatz um 2,8% über dem Vorjahreszeitraum. Die DP hat stark investiert und große Fortschritte bei der Umsetzung der Strategie 2020 gemacht.
Dank des zielgerichteten Vorgehens im E-Commerce profitiert der gesamte Konzern zunehmend von der dynamischen internationalen Entwicklung in diesem Segment. Beste Voraussetzungen, um weiter profitabel zu wachsen. Für das laufende Jahr rechnet die DP zwar nur mit einem moderaten Wachstum der Weltwirtschaft. Dennoch sollen weitere operative Verbesserungen zu einer Ergebnissteigerung in 2017 führen. Erwartet wird ein Anstieg des EBIT auf rund 3,75 Mrd €.