Liebe Leser,
die ÖP hat sich im Geschäftsjahr 2016 zufriedenstellend entwickelt. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen blieb der Umsatz, bereinigt um die verkaufte Tochtergesellschaft trans-oflex, auf hohem Niveau stabil. Auch das operative Ergebnis (EBIT) war erfreulich und verbesserte sich um 2,2% auf 202,3 Mio €. In der Sparte Brief, Werbepost & Filialen gelang es, die strukturell bedingten Rückgänge des Briefvolumens teilweise zu kompensieren.
Die ÖP will mit einem verbesserten Leistungsangebot noch individueller auf Zustellwünsche eingehen
Die Volumina adressierter Briefsendungen gehen zurück, während Paketmengen vor allem an Privatkunden – gestützt durch steigende Online-Bestellungen – zunehmen. Insgesamt reduzierte sich der Spartenumsatz nur leicht um 1,6%. Im Filialnetz wurde der Ausbau des Selbstbedienungsangebots fortgesetzt. Ende 2016 bot die ÖP ihren Kunden 335 SB-Zonen. Die Division Paket & Logistik konnte dem intensiven Wettbewerb erfolgreich standhalten und erzielte einen bereinigten Umsatzzuwachs von 3,9%.
Im österreichischen Paketgeschäft ermöglichte die hervorragende Logistik- und Servicequalität eine Volumensteigerung von 80 Mio auf 81 Mio Pakete. Mit einem verbesserten Leistungsangebot will die ÖP noch individueller auf spezifische Zustellwünsche eingehen. Mit der Einführung eines neuen Produkts, dem Päckchen, geht die ÖP speziell auf die Kundenbedürfnisse des stark wachsenden E-CommerceMarktes ein und schafft eine schlanke und schnelle Lösung für kleinformatige OnlineBestellungen.