Liebe Leser,
wie berichtet, hat Hornbach jüngst ein Umsatzwachstum in 2016/2017 bekannt gegeben, was der Aktie ein neues 12-Monats-Hoch bescherte. An dieser Stelle finden Sie die Details zu den vorläufigen Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr, die der Betreiber von Bau- und Gartenmärkten Ende März präsentierte.
„Wachstumsmotor waren die internationalen Filialen“!
Der Umsatz der Hornbach-Gruppe stieg demnach vom 1. März 2016 bis zum 28. Februar 2017 um 4,9% auf gut 3,9 Mrd. Euro. Der Großteil entfiel auf die Hornbach Baumarkt AG, die ihren Umsatz auf Jahresbasis um 5,0% auf 3,7 Mrd. Euro steigerte. Der größte operative Teilkonzern der Gruppe betrieb zum Bilanzstichtag (28. Februar 2017) 155 Bau- und Gartenmärkte in neun europäischen Ländern. Das waren zwei mehr als im Vorjahr.
Währungskurs- sowie flächenbereinigt verzeichneten die Bau- und Gartenmärkte (DIY) ein konzernweites Umsatzplus von 3,0%. „Wachstumsmotor waren wie bereits im Vorjahr die internationalen Filialen“, kommentiert das S-DAX-Unternehmen in seinem Trading Statement. Demnach kletterte der Auslandsanteil im Baumarkt-Teilkonzern von 43,1% auf 45,0%.
Ähnlich hoch wie bei der Hornbach Baumarkt AG fiel das Umsatzplus beim zweiten Teilkonzern aus. Die Hornbach Baustoff Union GmbH steigerte ihren Umsatzerlös auf Jahresbasis um 4,8% auf 229 Mio. Euro.