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speziell für den chinesischen Markt entwickelte der Autobauer Daimler eine Langversion der Mercedes-E-Klasse. Die Business-Limousine feierte im vergangenen Jahr ihre Premiere. Das für die zahlungskräftige Kundschaft entwickelte Modell gilt mit seiner Überlänge und seinem ausgefallenen Interieur als wahrer Verkaufsschlager im Reich der Mitte.
2017 startet mit Rekordwerten
Der Erfolg des aufgewerteten Modells spiegelt sich nun auch anhand der Unternehmenszahlen wider. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Autokonzerns hervor. So konnte Daimlers PKW-Sparte Mercedes-Benz im März ein spürbares Absatzplus von 15 Prozent erreichen. Mit 228.296 ausgelieferten Fahrzeugen könne man gar einen Rekordwert für einen einzelnen Monat vorweisen. Im ersten Quartal des Jahres lieferte Daimler mit 560.625 ausgehändigten Autos ebenfalls einen Bestwert ab. Dies entspricht einem Zugewinn von 16 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal.
Britta Seeger, Vorstandsmitglied sowie Vertriebschefin bei Daimler, hob vor allem den Erfolg der eingangs erwähnten E-Klasse in China hervor. Im Reich der Mitte konnte der Konzern den Absatz der speziell für jenen Markt entwickelten Langversion sogar mehr als verdoppeln.
Daimler hängt alle ab
Verglichen mit dem Weltmarkt meisterte Daimler mit 37 Prozent den größten Zuwachs während der ersten drei Monate. Neben China konnte vor allem auch der heimische europäische Markt mit einem zweistelligen positiven Zuwachswert überzeugen. Das Sorgenkind ist nach wie vor der gesättigte US-Markt. Hier erreichte man lediglich einen Zugewinn von 4,5 Prozent.