Liebe Leser,
die Handels- und Minengesellschaft Glencore wurde aktuell wieder fleißig bewertet. Die aktuelle Konsensusbewertung liegt bei einem durchschnittlichen Kursziel von 3,48 Euro, also minimal unter realem Kurswert. Die aktuellen Analystenbewertungen beinhalten ein „Buy“ von der Societe Generale sowie von der Citigroup und der Jefferies Group. Barclays bewertet mit „Overweight“, JPMorgan hingegen mit „Underweight“.
Doch was genau macht Glencore eigentlich? Nun, die Handels- und Minengesellschaft produziert und vermarktet beispielsweise Metalle und Mineralien, Energie- und landwirtschaftliche Produkte. Das Segment Metalle und Mineralien beschäftigt sich unter anderem mit der Produktion und Vermarktung von Kupfer, Zink, Blei, Nickel, Aluminium und Eisenerz. Das Segment Energieprodukte umfasst Kohlebergbau und Ölförderung sowie Investitionen in strategische Handling-, Lager- und Frachtausrüstung sowie die zugehörigen Anlagen.
Im Segment Agrarprodukte hingegen unterhält das Unternehmen Lager- und Verarbeitungsanlagen an verschiedenen Standorten, wo vor allem Getreide, Öle und Ölsaaten sowie Baumwolle und Zucker bearbeitet werden. Die Projekte des Unternehmens bestehen aus insgesamt über 150 Vermögenswerten in Bergbau, Öl und Landwirtschaft.