Liebe Leser,
laut „JuniorMiningNetwork“ ist Millrock Resources Inc., ein führender Projektgenerator für den Bergbau, eine Option zu einem Joint Venture mit einem Affiliate der Kinross Gold Corporation eingegangen. Dabei geht es um das Liberty Bell Projekt in Alaska. Das wäre dann bereits die dritte Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen.
Um einen 70-prozentigen Anteil an dem Joint-Venture zu erlangen, muss Kinross über 5 Jahre hinweg 5 Millionen US-Dollar zur Finanzierung und Immobilienpflege für das Projekt bereitstellen. Zudem fallen bis zu 145.000 US-Dollar an Managementgebühren an, wenn Millrock die Explorationsprogramme während der gesamten Laufzeit des Vertrages verwaltet, sowie ein Vorschuss auf die Lizenzgebühren. Alle weiteren Explorations- und Entwicklungskosten werden anschließend anteilig geteilt.
Das Projekt Liberty Bell gilt als vielversprechendes Goldvorkommen. Eine kleine Goldlagerstätte auf dem Areal ist bereits bekannt, doch weitaus größere Ressourcen werden noch unter der Erde vermutet. Mit dem Deal dürfte die Exploration nun voranschreiten und wie werden vermutlich noch in diesem oder dem nächsten Jahr genauere Prognosen zum Fördervorkommen erhalten.