Liebe Leser,
die Dr. Hönle-Aktie ist in den letzten Wochen recht gut gelaufen. Seit dem Jahreswechsel hat die Aktie fast 20 % gewonnen. Der Kursanstieg wurde durch die guten Unternehmensmeldungen und die Quartalszahlen befeuert. Der Vorstand blickt optimistisch in das Geschäftsjahr 2016/2017 und auch das Sorgenkind der letzten Jahre, die Raesch Quarz GmbH, entwickelt sich erfreulich.
Im zurückliegenden Geschäftsjahr konnte die Dr. Hönle AG ihren Umsatz um 1,3 % steigern und auch das EBIT liegt mit 12,4 Mio. Euro auf einem guten Niveau. Der Rückgang hier ist im Wesentlichen auf einen verzögerten Start einer Produktionsanlage zurückzuführen. Aber man geht auch von zukünftigen Einspareffekten durch Produktionsverlagerung aus. Diese werden sich vermutlich ab dem 2. Halbjahr auch in den Zahlen niederschlagen.
Das Betriebsergebnis soll sich laut Vorstand zwischen 14 und 16 Mio. Euro bewegen, der Umsatz zwischen 95 und 105 Mio. Euro. Wenn die Wachstumsziele erreicht werden, könnte sich dies auch positiv auf den Aktienkurs auswirken. Seit längerem befindet sich die Dr. Hönle Aktie in einer Aufwärtsbewegung und nahe dem Allzeithoch bei 34 Euro. Der Relative Stärke Indikator (14) befindet sich auf Wochenbasis über der 70 Punkte Marke, sodass dies auf eine überkaufte Situation hindeuten könnte.