Liebe Leser,
Daimler ist mit verschiedenen Aktivitäten auf dem Wachstumsmarkt Indien vertreten. Eine gute Entwicklung sieht der Konzern dabei im Lkw-Segment.
Über 1.000 Lkw mit BS-IV an Kunden ausgeliefert
Die indische Nutzfahrzeugmarke des Konzerns sieht sich im Rahmen der Umstellung von Indiens Fahrzeug-Emissionsstandard in der Pole-Position, wie Daimler in einer Pressemitteilung schreibt. Zum Stichtag der Umstellung hat BharatBenz demnach schon über 1.000 Lkw an Kunden ausgeliefert, die mit dem neuen Emissionsstandard Bharat Stage IV (BS-IV) ausgestattet sind. „Schon jetzt wurden mehr als 20 Mio. Kilometer im Realbetrieb zurückgelegt“, heißt es in der Mitteilung.
Indiens oberster Gerichtshof hatte Ende März entschieden, dass ab dem 1. April 2017 sowohl die Produktion von Fahrzeugen mit der vorherigen Norm BS-III als auch deren Vertrieb und Zulassung untersagt sind.
„Davon profitieren Mensch und Umwelt“
„Wir haben bereits im letzten Jahr für BharatBenz die strategische Entscheidung getroffen, künftig ausschließlich auf Fahrzeuge mit dem neusten Emissionsstandard zu setzen. Entsprechend haben wir die Produktion bereits im März komplett auf BS-IV umgestellt“, erläutert Erich Nesselhauf, CEO Daimler India Commercial Vehicles. Mit dieser Maßnahme betone das Unternehmen den Anspruch, seinen indischen Kunden Fahrzeuge anzubieten, die auf dem dortigen Markt die fortschrittlichste Lösung in Sachen Technik darstellen, so Nesselhauf weiter.