Liebe Leser,
letzte Woche überschlugen sich die Nachrichten bei der Gerresheimer AG, denn Michael Garth hat sich angeschaut welches die größten Aktionäre des Unternehmens sind.
- Einer von Acht! Der norwegische Staat hat über die Norges Bank seine Beteiligung an der Gerresheimer AG mit Wirkung zum 27. März 2017 auf 3,09 Prozent der Stimmrechte angehoben. Laut einer Stimmrechtsmeldung vom 12. Januar 2017 war die norwegische Zentralbank am 10. Januar mit 2,92 Prozent der Stimmrechte unter die meldepflichtige Drei-Prozent-Schwelle gegangen. Seitdem haben die Norweger insgesamt 53.863 Aktien gekauft und sich von den Finanzinstrumenten in Höhe von 0,01 Prozent der Stimmrechte getrennt. Damit rangiert die Norges Bank unter den acht größten Aktionären.
- Die größten Aktionäre! Bedeutendster Aktionär ist die NN Group N.V., die nach Angaben des Düsseldorfer Verpackungsherstellers 5,2 Prozent hält. Es folgen die APG Asset Management N.V. mit 5,10 Prozent und die BNP Paribas Investment Partners S.A. mit einem Stimmrechtsanteil von 5,07 Prozent.
Michael Garth hat sich angeschaut über welche Fonds alternativ zur Aktie in die Gerresheimer AG investiert werden kann:
Fondsname
Anteil am Fonds (in %)
F&C European Small Cap ex UK Fund
4,56
PineBridge Europe Small Cap Equity Fund
4,45
S4A Pure Equity Germany
3,84