Liebe Leser,
was letzte Woche bei Bombardier passierte, sorgte für einiges Aufsehen! Gab es doch scharfe Kritik an geplanten Bonuszahlungen für die Führungsriege. Thomas Liebigman hat sich in der vergangenen Woche angeschaut was bei dem Flugzeugbauer los war.
- In der Kritik! Dass der kanadische Flugzeugbauer Bombardier immer wieder in der Kritik steht ist schon nichts neues mehr und meist geht es dabei um die Finanzen, wobei die kräftige Finanzspritze von Seiten der kanadischen Regierung genannt werden darf.
- Der Eklat! Dass sich die Manager trotz der finanziellen Schieflage wohl einen dicken Bonus einverleiben wollten hat dann fast für einen Eklat gesorgt.
- Die Reaktion! Am Sonntag hat das Unternehmen dann die kräftige Gehaltserhöhung für sechs Führungskräfte zunächst einmal auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Bombardier-Präsident und CEO Alain Bellemare habe zugegeben, dass die Firma diese Gehaltserhöhungen schlecht erklärt habe und dass man den Protesten Gehör schenke. Der Vorstand sei gebeten worden, mehr als die Hälfte der geplanten Erhöhungen und Bonuszahlungen in Höhe von 32,6 Millionen US-Dollar auf das Jahr 2020 zu verschieben und nur unter dem Vorbehalt, dass die gesteckten Ziele erreicht werden.
Kann Bombardier seine Glaubwürdigkeit ob dieser Vorkommnisse schnell wieder herstellen? Wir bleiben für Sie auf dem Laufenden.