Lieber Leser,
Barrick Gold hat in den vergangenen Tagen insgesamt ein kleines Plus an den Börsen erreicht. Dabei konnte der Goldminenwert auch die Aufwärtstrends in allen bedeutenden zeitlichen Dimensionen recht souverän verteidigen, auch wenn der Vorsprung auf die trendentscheidenden gleitenden Durchschnittskurse gering geblieben ist. Das Handelsvolumen hat in den zurückliegenden Stunden und Tagen gezeigt, dass es hinreichend Interesse an der Aktie gibt, meinen Analysten.
Barrick Gold: positive Vorzeichen
Dabei hat die Aktie derzeit einen klaren langfristigen und mittelfristigen Aufwärtstrend erreicht. Der GD200 sowie der GD100, maßgeblich für die Aufwärtstrends in den Zeiträumen von 200 bzw. 100 Tagen, sind jeweils 8 % bis 9 % vom Kurs der Aktie entfernt. In den kürzerfristigen zeitlichen Abständen hat Barrick Gold erst einen Vorsprung von gut 1 % aufgebaut. Diese Distanz wurde nun jedoch verteidigt.
Damit bleibt das aktuelle 6-Monats-Hoch 19,19 noch in Greifweite und ist etwa 6 % entfernt. Die Aktie würde bei einer erfolgreichen Eroberung dieser Marke auch die Hürde von 20 Euro überwinden können, meinen charttechnisch orientierte Analysten. Daraus errechnet sich ein Potenzial von 15 %.
Die Aktie ist im grünen Bereich.