Liebe Leser,
Volkswagen hat für seine Kernmarke VW die Absatzzahlen für März dieses Jahres vorgelegt. Der Hersteller verkaufte 557.400 Einheiten. Im Vergleich zum Vorjahresmonat bedeutet das zwar ein Plus von 2,5%, die deutschen Wettbewerber Mercedes und BMW hatten allerdings jüngst größere Zuwächse vermeldet. Auch der Blick auf die wichtigsten Märkte zeigt für VW ein eher durchwachsenes Bild.
Aufwärtstrend im wichtigsten Einzelmarkt
Im größten Einzelmarkt China legte VW im März auf Jahresbasis um 3,6% auf 254.300 verkaufte Fahrzeuge zu. Nach einem verhaltenen Start ins Jahr 2017 sieht der Hersteller hier einen Aufwärtstrend. Im ersten Quartal steht aber ein Minus von 3,8% auf 695.600 Fahrzeuge.
Absatztreiber im März war der neue in China gefertigte Tiguan L. Im ersten kompletten Verkaufsmonat setzte VW 14.700 Einheiten des Modells ab. Der Absatz der gesamten Modellreihe stieg um 74,2%.
In der gesamten Region Asien-Pazifik legte VW im März um 2,7% auf 272.300 Auslieferungen zu. Per Ende März steht aber auch hier im Jahresvergleich ein Minus von 4,0% auf 739.700 Einheiten.
Starkes Wachstum in Zentral- und Osteuropa beschert knappes Plus in Europa
In Europa verkaufte VW im Berichtsmonat 183.700 Einheiten. Das Absatzplus von 1,1% gegenüber dem Vorjahresmonat hatte die Marke aber allein dem starken Wachstum in Zentral- und Osteuropa zu verdanken. Während VW hier um satte 17,3% auf 22.100 Einheiten zulegte, ging der Absatz in Westeuropa um 0,8% auf 161.600 Fahrzeuge zurück.
EinBeitrag von Rainer Lenzen.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse