Liebe Leser,
wie berichtet hat die BMW Group ihren Absatz im März auf Jahresbasis um 5,9% auf 254.862 Fahrzeuge gesteigert und damit einen neuen Rekord erzielt. In zwei Teilen informieren wir Sie, wie sich die einzelnen Konzernmarken im März sowie im ersten Quartal des Jahres entwickelt haben. Los geht es mit der Kernmarke BMW.
BMW mit bestem erstem Quartal aller Zeiten!
Die Marke BMW verkaufte zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte mehr als 500.000 Fahrzeuge in einem ersten Quartal. Auf Jahresbasis legte die Premiummarke per Ende März um 5,2% auf 503.445 verkaufte Fahrzeuge zu. Im März steigerte der Hersteller seinen Absatz um 5,3% auf 212.093 Einheiten.
Einige Modelle des Herstellers waren dabei besonders gefragt. Die Auslieferungen des BMW 7er stiegen im März auf Jahresbasis um gleich 74,8% auf 7.134 Automobile. Der Absatz des BMW X1 kletterte um 21,0% auf 26.759 Fahrzeuge. Vom X5 verkaufte BMW mit 17.678 Fahrzeugen 20,7% mehr als im Vorjahr. Die BMW 5er Reihe wurde dem Hersteller zufolge knapp 35.000 Mal verkauft. Die überarbeitete Limousine der Reihe hatte auf der Mehrzahl der weltweiten Märkte ihren ersten kompletten Absatzmonat.
Beliebtheit der elektrifizierten Fahrzeuge nimmt zu!
„Aufgrund des breiten Angebots an elektrifizierten Premium-Fahrzeugen nimmt die Beliebtheit der innovativen BMW i und BMW iPerformance Modelle der BMW Group weiterhin rapide zu“, schreibt der Automobilkonzern in der Pressemitteilung zur Vorlage der Quartalszahlen. Per Ende März lieferte das Unternehmen weltweit knapp 20.000 elektrifizierte Automobile aus. Auf Jahresbasis verdoppelte der Hersteller damit den Absatz von E-Autos. Damit hat der Autobauer ordentlich zugelegt; im Vergleich zu den Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb bleibt hier aber noch viel Luft nach oben, wie ich finde.
EinBeitrag von Rainer Lenzen.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse