Lieber Leser,
die Allianz-Aktie konnte in den letzten Monaten deutlich zulegen und auf ein neues Jahreshoch ansteigen. Damit erholte sich das Papier, ausgehend von dem Jahrestief aus dem vergangenen Börsenjahr, um über 45%. Die Allianz-Aktie ist aufgrund der hohen Dividendenrendite (aktuell 4,2%) besonders bei Dividendenjägern beliebt. Grund genug sich mit dem Unternehmen näher zu befassen.
Faktencheck:
Für Investoren mit langfristigem Anlagehorizont sind Unternehmen mit hohen Kapitalrenditen besonders interessant. Allianz kann eine äußerst stabile Eigenkapitalrendite von derzeit 10,7% vorweisen. Geschäftsmodellbedingt liegt die Eigenkapitalquote lediglich bei 7,8%. Die Margen des Konzerns konnten in den letzten Jahren leicht gesteigert werden. Die Netto-Marge liegt aktuell bei 6%.
Bewertung:
Das Kurs-Gewinn-Verhältnis auf Basis der Gewinne der letzten 12 Monate liegt aktuell bei 12,1 und damit über dem historischen Vergleichswert (10,5). Das Kurs-Buchwert-Verhältnis liegt bei 1,1. Auch dieser Wert liegt etwas über dem historischen Vergleichswert (1,0). Damit ist die Aktie derzeit kein Schnäppchen mehr.
Fazit:
Die Allianz-Aktie gehört zu den solidesten Dividendenzahlern in Deutschland. Zudem konnte der Versicherungskonzern trotz aller Bedenken im Niedrigzinsumfeld weiter zulegen. Für die nächsten Jahre wird ebenfalls noch weiteres positives Wachstum erwartet. Nach Meinung vieler Fundamentalanalysten qualifiziert sie sich dadurch als langfristiges Investment. Die aktuelle Bewertung erscheint mir persönlich aber sehr hoch. Investoren werden deshalb vermutlich nach niedrigeren Kaufkursen Ausschau halten.
EinBeitrag von Christian Bauduin.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse