Lieber Leser,
vor den Quartalszahlen beleuchten die aktuellen Entwicklungen rund um die Aktie in einer Beitragsserie. Werfen wir nun einen Blick auf das Segment YouTube TV.
Welche Potentiale hat YouTube?
Neben den Werbeeinnahmen, die Google über YouTube einnimmt, startet demnächst YouTube TV. Der TV-Kanal soll anfangs 35 US-Dollar im Monat kosten und hat 40 Kanäle im Angebot. Die Möglichkeiten, die sich hier Google eröffnen, sollen enorm sein. Denn hier kann das Unternehmen seinen Wettbewerbsvorteil bei der digitalen Vermarktung voll ausnutzen. Google kontrolliert in etwa ein Drittel des gesamten Marktes.
Pay-TV Markt bekommt einen neuen Spieler
Netflix bekommt durch YouTube TV einen neuen großen Konkurrenten. Google will mit YouTube TV gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zum einen kann man sich mithilfe monatlicher Verträge von den Werbeeinnahmen unabhängiger machen, zum anderen wird dennoch die Werbefläche deutlich ausgebaut. Chancen entstehen weiterhin aufgrund der Tatsache, dass die junge Generation kaum mehr auf normale TV-Kanäle als Werbeflächen zurückgreift, sondern günstigere, internetbasierte Kanäle konsumiert.
Gemäß einigen Research-Studien übersteigen die Werbeausgaben im digitalen Bereich bereits jetzt die Ausgaben im TV-Bereich. Hinzu kommt, dass YouTube weltweit bekannt ist. Der TV-Kanal könnte somit einem viel breiteren, internationalen Publikum zugänglich gemacht werden. Kurzfristig wird sich dieses Segment jedoch hohen Kosten entgegensehen müssen.
EinBeitrag von Rami Jagerali.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse