Liebe Leser,
die Capital Stage Aktie hat letzte Woche für Neuigkeiten gesorgt, denn das Unternehmen hat seine vorläufigen Ergebnisse für das vergangene Geschäftsjahr bestätigt. Doch nun stellt sich die Frage, geht das Kalkül überhaupt auf? Das hat sich Rainer Lenzen letzte Woche genauer angeschaut.
- Zahlen bestätigt! Capital Stage hat seine vorläufigen Ergebnisse für das vergangene Geschäftsjahr bestätigt. Demnach kletterte der Umsatz des SDAX-Unternehmens auf Jahresbasis um über 25% auf knapp 141,8 Mio. Euro und der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen lag bei knapp 106,1 Mio. Euro – ein Anstieg um 22% gegenüber dem Vorjahr. Beim operativen Gewinn vor Steuern und Zinsen wurde ein Plus von 11% auf rund 61,6 Mio. Euro geschrieben und der operative Cashflow stieg um 39% auf mehr als 103,8 Mio. Euro. Die operativen Ergebniskennziffern wurden jedoch um einmalige Sonderaufwendungen im Zusammenhang mit der Übernahme von CHORUS in Höhe von 4,6 Mio. Euro bereinigt.
- Dividendensteigerung! Das Unternehmen will der Hauptversammlung eine Wahldividende von 20 Cent pro dividendenberechtigter Stückaktie vorschlagen, für 2015 lag diese Ausschüttung bei 18 Cent. Die Dividende solle künftig schon alleine aus dem Bestandsportfolio kontinuierlich steigern, so dass in fünf Jahren eine um 50% höhere Dividende je dividendenberechtigter Stückaktie in Höhe von dann 30 Cent gezahlt werden werde.
Kann Capital Stage diese großen Pläne entsprechend umsetzen? Wir halten Sie auf dem Laufenden.
EinBeitrag von Jennifer Diabatè.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse