Schicksals-Wahl in der Türkei. Bei der Abstimmung zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf Rennen ab. Das Ergebnis entscheidet über die zukünftige Machtposition Erdogans. Prognisen, Hochrechnungen, Ergebnisse - live.
Erdogans Referendum: Bebachter sprechen von einer Schicksalswahl in der Türkei. Da es sich lediglich um eine „Ja“- oder „Nein“-Wahl handelt, wird das amtliche Endergebnis wahrscheinlich schon vor Mitternacht feststehen. Erste Prognosen, Hochrechnungen gibt es ab etwa 18 Uhr (19 Uhr Ankara-Zeit).
Mehr als 55 Millionen Wahlberechtigte sind aufgerufen, über Erdogans Plan für mehr Macht für das Staatsoberhaupt abzustimmen. Die geplante Verfassungsänderung würde die Türkei weg von einer parlamentarischen Demokratie hin zu einem Präsidialsystem führen. Der Posten des Ministerpräsidenten, der die Regierung führt, entfiele.
Der Ausgang des umstrittenen Referendums wird auch international mit großer Spannung erwartet. Sollten sich die Bürger für die Verfassungsänderung entscheiden, soll diese in 18 Punkten geändert werden. Dem türkischen Präsidenten würde durch diese Änderungen deutlich mehr Macht zufallen als bisher, während das Parlament in seiner Macht geschwächt werden würde.
Livestream - direkt aus Istanbul