Liebe Leser,
die BMW Group ist wie die meisten Automobilhersteller auf der Auto Shanghai 2017 vom 21. bis zum 28. April vertreten. Nun hat der Konzern bekannt gegeben, mit welchen Exponaten er Presse und Besucher in seinen Bann ziehen will.
Weltpremiere Nummer 1
Im Zentrum des Messeauftritts von BMW steht demnach die Weltpremiere der Langversion der neuen 5er Limousine. BMW Brilliance Automotive baut das Modell exklusiv und vor Ort für den chinesischen Markt. „Die neue Business-Limousine tritt die Nachfolge des aktuellen Marktführers im Premium-Segment des chinesischen Automobilmarktes an und verfügt über ideale Voraussetzungen, um diese Spitzenposition zu festigen“, schreibt die BMW Group in einer Pressemitteilung.
Vorstoß auf den chinesischen Service-Sektor
Das BMW Concept X2 feiert auf der Messe seine Asienpremiere. „Das neue Fahrzeugkonzept für das Premium-Kompaktsegment vereint den soliden und funktionalen Charakter eines BMW X Modells mit den flachen Proportionen eines Coupés“, informiert der Hersteller.
Zudem präsentiert der Autobauer mit BMW Connected „ein auf dem Automobilmarkt des Landes einzigartiges digitales Premium-Angebot“. Dieses bietet Dienstleistungen in den Bereichen Infotainment, Kommunikation sowie Mobilität, die speziell auf den Kunden im Reich der Mitte zugeschnitten sind. Der „personalisierte Mobilitätsassistent“ bietet „online-basierte Dienste in den Bereichen Lifestyle, Social Media und Entertainment in einer speziell für den chinesischen Markt zusammengestellten Auswahl und Funktionalität“.
Weltpremiere Nummer 2
Eine weitere Weltpremiere neben der Langversion der neuen 5er Limousine feiert die BMW i8 Protonic Frozen Yellow Edition. Die Sonderedition soll die Vorzüge des i8 nochmals unterstreichen, bei dem es sich dem Hersteller zufolge um den meistverkauften Plug-in-Hybrid der Welt handelt. „Auch auf dem Gebiet der nachhaltigen Mobilität setzt die BMW Group ihre Erfolgsgeschichte fort“, kommentiert der Konzern in einer Pressemitteilung: „Dank der Popularität der BMW i und der BMW iPerformance Automobile ist die BMW Group der weltweit erfolgreichste Hersteller von Plug-in-Hybrid-Modellen des Premium-Segments.“
Viertgrößter Absatzmarkt für MINI!
Auch die Marke MINI hat in Shanghai ihren großen Auftritt. So feiert der neue MINI John Cooper Works Countryman in China seine Weltpremiere. Der Auftritt unterstreicht die Bedeutung des chinesischen Marktes für die britische Premium-Marke aus dem Hause der BMW Group: Das Reich der Mitte ist dem Konzern zufolge der viertgrößte Absatzmarkt für MINI.
Ähnlich wichtig ist der dortige Markt für BMW Motorrad, das 2016 auf Jahresbasis ein Absatzplus von 52,7% in China verbuchen konnte. „Der Aufwärtstrend setzt sich auch 2017 fort und wird von der konsequenten Fortführung der Modelloffensive auf dem Markt der Premium-Motorräder und Maxi-Scooter beflügelt“. Deshalb wartet BMW Motorrad natürlich mit mehreren Exponaten auf der diesjährigen Auto Shanghai auf.
Zudem feiern mehrere Modellversionen der BMW 4er Reihe auf der Messe ihre Asienpremiere. So bekommt das Publikum in Asien zum ersten Mal die überarbeiteten Versionen des 4er Cabrios, Coupés sowie Grand Coupés zu sehen.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse