Liebe Leser,
die Analysten der Deutschen Bank haben die ProSiebenSat.1-Aktie von 48 auf 46 Euro Kursziel herabgestuft und ihre Kaufempfehlung kassiert. Die Aktionäre reagierten am Mittwoch entsprechend verunsichert. Wem die Rolle des Biestes zukommt, ist damit klar. Doch wer spielt die Schöne?
Nun, der Medienkonzern konterte die Marktturbulenzen mit zwei wichtigen Personalentscheidungen und setzt dabei auf Kontinuität – zum einen bei den Sendungen, zum anderen im Management. Wie die Sendergruppe mitteilte, soll eine erfolgreiche Sendung fortgesetzt werden. Zudem verständigte sich der Konzern über die weitere Zusammenarbeit mit einem wichtigen Manager.
Eine der stärksten Marken im deutschen Fernsehen
ProSieben hat die Zusammenarbeit mit Heidi Klum verlängert. Das Model moderiert seit 12 Jahren die Sendung „Germany’s next Topmodel“ (GNTM) – und soll dies auch weiterhin tun. Die aktuelle Staffel ist der Sendergruppe zufolge mit einem Markanteil von durchschnittlich 17,4% bei den Zuschauern von 14 bis 49 Jahren die erfolgsreichste Ausgabe seit 6 Jahren.
GNTM habe sich hierzulande zu einer der stärksten Marken im Fernsehen entwickelt, kommentiert ProSieben-Chef Daniel Rosemann in einer Pressemitteilung: „Deswegen ist es für ProSieben und seine Zuschauer eine sehr gute Nachricht, dass wir weiter gemeinsam den Donnerstag zum schönsten Tag der Woche machen.“
RedSeven Entertainment
Produziert wird GNTM von RedSeven Entertainment. Bei der von ProSiebenSat.1 gegründeten Produktionsgesellschaft bleibt Jobst Benthues mindestens bis 2020 als Geschäftsführer erhalten, wie das Medienunternehmen nun ebenfalls mitteilte.
„Redseven steht seit der Gründung vor neun Jahren für erstklassiges Entertainment – und das haben wir zu großen Teilen Jobst zu verdanken“, kommentierte Jan Frouman, Chairman & CEO der von ProSiebenSat.1 gegründeten Holding Red Arrow Entertainment Group, zu der auch RedSeven Entertainment gehört.
EinBeitrag von Rainer Lenzen.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse