Liebe Leser,
Evonik setzt wie viele andere deutsche Unternehmen auf den chinesischen Markt. Wie das MDAX-Unternehmen meldet, will der Spezialchemie-Konzern das Probiotikum GutCare PY1 künftig auch im Reich der Mitte vertreiben. Der Schritt ist Teil der Strategie des Unternehmens, in den kommenden Jahren auf dem Gebiet der antibiotikafreien sowie nachhaltigen Tierernährung eine Führungsposition einzunehmen.
Evonik wird das Probiotikum im Zuge der internationalen Ausstellung China Feed Expo im chinesischen Fuzhou präsentieren. GutCare PY1, das vor allem im Bereich Geflügel Anwendung findet, ist „das erste Probiotikum aus eigener Entwicklung“. Im Januar vergangenen Jahres führte Evonik das Produkt in den Markt der Vereinigten Staaten ein.
Bis Ende 2018 in jedem Land Asiens präsent
„China ist neben den USA und Brasilien einer der größten Märkte für Geflügelproduktion mit einer steigenden Nachfrage nach tierischem Eiweiß“, kommentiert der Leiter des Geschäftsgebiets Animal Nutrition bei Evonik, Emmanuel Auer, in einer Pressemitteilung: „Mit unserem breiten Portfolio aus Aminosäuren und Probiotika können wir unsere Kunden auf dem Weg zu einer nachhaltigen und antibiotikafreien Tierernährung unterstützen.“
China bildet aber nur den Anfang des Rollouts. In den kommenden Monaten soll GutCare PY1 zudem auf dem indischen Markt verkauft werden. Und bis Ende kommenden Jahres will Evonik „in jedem asiatischen Land mit mindestens einem Probiotikum präsent sein“.
EinBeitrag von Rainer Lenzen.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse