Liebe Leser,
das Unglück passierte am Ostersamstag in einem Baumarkt in Fürth. Bei Lagerarbeiten fielen – nach bisherigem Erkenntnisstand – tonnenschwere Betonsteine von einem Gabelstabler herunter und töteten einen 31-jährigen Kunden. Dieser und ähnliche Unfälle zeigen deutlich, dass es weiterhin Verbesserungsbedarf in Bezug auf die Sicherheit in Baumärkten, Lagern und ähnlichen Einrichtungen gibt.
Ausgeklügeltes Warnlicht soll Sicherheit verstärken
Der Licht- und Elektronikspezialist Hella hat sich dieser Problematik angenommen und ein neues Warnlicht für Gabelstapler entwickelt. Das „Modul 50 LED Spot“ wird bereits im Hella-Distributionszentrum in Erwitte seit Oktober 2016 eingesetzt und soll nun in Serie gehen. Konkret geht es hierbei um eine kompakte Warnleuchte, welche mit einer exakten Ausleuchtung des Bodens Fahrzeuge oder Passanten vor herannahenden Lagervehikeln warnen soll.
Dabei kommt eine neue Linsenoptik zum Einsatz. Diese bündelt den Lichtstrom und wirft einen Lichtkreis in 2-3 Meter Entfernung vom Fahrzeug auf den Boden. Das projizierte Licht kann sowohl in blauer als auch in roter oder grüner Farbe strahlen. Somit ist eine rechtzeitige Erkennung des Fahrzeuges auch in unübersichtlichen Umgebungen gewährleistet.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse