Lieber Leser,
die Airbus-Aktie hat seit Mitte 2016 einen Wertgewinn von 45,78 % verzeichnet. Dabei wurde der seit 2015 bestehende Korrekturtrend wieder beendet und die beiden langfristigen Wochendurchschnitte (100, 200) wieder überschritten. Der 200-Wochendurchschnitt bot die Unterstützung im Korrekturtrend im Kursbereich zwischen 48-51 Euro je Aktie.
Langfristiger Trend intakt
Damit bleibt der langfristige seit 2009 bestehende Aufwärtstrend intakt. Aktuell korrigiert die Aktie den Ausbruch aus den 2015er Hochs. Bleibt der Wert darüber, dürfte sich die Aufwärtsbewegung weiter fortsetzen. Ein Einbruch in Richtung 100-Wochendurchschnitt könnte eine größere Korrektur einleiten.
Multiplikatoren deuten auf Überbewertung hin
Das aktuelle KGV liegt bei 48,71 und damit fast doppelt so hoch wie das Branchen-KGV von derzeit 19,7. Auch im historischen Vergleich liegt eine klare Überbewertung vor. Das Median-KGV der letzten sieben Jahre liegt bei 19,67. Da Airbus stark von der Auftragslage abhängt, wird sich demnächst zeigen, ob die Überbewertung gerechtfertigt ist oder nicht. In diesem Jahr haben sich Aufträge eher verhalten entwickelt.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse