Liebe Leser,
die Allianz, 2016 erneut erfolgreich, erzielte nach vorläufigen Zahlen ein operatives Ergebnis (EBIT) von 10,8 Mrd. € und markierte den fünften jährlichen Anstieg in Folge. Die Lebens- und Krankenversicherung verzeichnete den stärksten EBIT-Anstieg (um 9,3% auf 4,1 Mrd. €), getrieben durch ein höheres Kapitalanlage-Ergebnis. Die Neugeschäfts-Marge stieg von 2,2 auf 2,7%.
Die Verbesserung unterstreicht die Fähigkeit der Allianz, richtig auf das Niedrigzins-Umfeld zu reagieren und strategische Änderungen schnell und profitabel umzusetzen. In der Schaden- und Unfallversicherung verringerte sich das EBIT um 4,2%, hauptsächlich verursacht durch ein niedrigeres Kapitalanlage-Ergebnis, während sich das versicherungstechnische Ergebnis verbesserte.
Profitabilität der Allianz verbesserte sich
Die Schaden-Kosten-Quote, die die Profitabilität des versicherungstechnischen Geschäfts misst, verbesserte sich um 0,3% auf 94,3%. Geringere Schäden durch Naturkatastrophen trugen hierzu bei. Der auf die Aktionäre entfallende Gewinn stieg um 4,0%, sodass die Dividende auf 7,60€ erhöht wird.
Darüber hinaus startet die Allianz ein auf 12 Monate angelegtes Rückkauf-Programm für eigene Aktien im Umfang von bis zu 3 Mrd. €, was rund 4,2% der Marktkapitalisierung entspricht. Die Allianz machte 2016 weitere Fortschritte bei der Umsetzung der Renewal Agenda und ist somit auf einem guten Weg die Ziele für das Jahr 2018 zu erreichen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Allianz mit ihrer 3-Segmente-Strategie richtig aufgestellt ist.
Unternehmens-Porträt
Der Allianz Konzern ist der größte Versicherer Europas und ein führender internationaler Finanzdienstleister. Kerngeschäftsfelder sind die Bereiche Versicherung mit Schaden & Unfall sowie Leben & Kranken für Privat- und Geschäftskunden und die Vermögensverwaltung. Der Konzern hat mehr als 83 Mio. Kunden in über 70 Ländern weltweit. Die Allianz hält Beteiligungen an einer Vielzahl von Großunternehmen (Munich Re u. a. / Verkauf der Dresdner Bank in 2008).
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse