Liebe Leser,
der Aktienkurs der Siltronic AG zeigt seit dem Börsengang im Jahr 2015 eine Erfolgsgeschichte an. So liegt die 12-Monats-Performance aktuell im Bereich von wirklich beeindruckenden rund +247%! Und die Aussichten für das laufende Geschäftsjahr sind operativ gesehen auch nicht schlecht. Im Gegenteil: Siltronic erwartet laut eigenen Angaben in diesem Jahr das Knacken der Grenze von 1 Mrd. Euro Umsatz.
Die Ebitda-Marge soll dabei „mindestens“ 20% erreichen. Ebitda steht für das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen. Wachstumstreiber sollen demnach – Zitat: „dabei vor allem Solid State Drives (SSD), die auf NAND-Technologie basieren, sowie industrielle Applikationen und Netzwerkinfrastruktur“ sein. Die Nachfrage der Halbleiterindustrie nach Siliziumwafern soll 2017 um ca. 5% klettern.
Siltronic mit guter Prognose für das Geschäftsjahr 2017
Das klingt soweit alles gut – die Frage ist aber natürlich, wieviel davon schon im sehr deutlich gestiegenen Kurs enthalten ist. Und wir sollten auch nicht vergessen, dass sich die Halbleiterindustrie in der Vergangenheit als relativ zyklischer Geschäftszweig erwiesen hat. Das bedeutet, dass hier eine recht hohe Abhängigkeit von der gesamtwirtschaftlichen Konjunkturlage besteht. Wenn die „brummt“, dann ist es gut für die Halbleiterindustrie. Doch wenn es gesamtwirtschaftliche Probleme gibt, dann wirkt sich das in der Branche schnell negativ aus. Insofern sollte dies auch und gerade im Hinblick auf die Siltronic-Aktie im Blick behalten werden.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse